Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wie spricht man über jemanden, der nicht mehr sprechen kann?

Die Frage „Wer sieht?“ und die Frage „Wer spricht?“ müssen, wie du gelernt hast, getrennt voneinander beantwortet werden. Eine Frage, die auch berücksichtigt werden muss, lautet: „Wie wird gesprochen?“

Diese Frage spielt eine zentrale Rolle für die Verse 87-108: Denn die eigentliche Tragik Actaeons besteht darin, dass er mit seiner menschlichen Gestalt auch seine menschliche Stimme und Sprache verliert. Dies passiert bereits in dem Moment, als die Göttin Diana und ihre Nymphen Actaeon erblicken; denn Actaeon erhält nicht einmal die Gelegenheit, sich mit auch nur einem Wort zu rechtfertigen. Das bedeutet: Wer von der Sprachlosigkeit des Actaeon spricht, das ist der Erzähler.

Wie nun gelingt es dem Erzähler, die quälende Erfahrung zu schildern, dass jemand nicht mehr spricht bzw. nicht mehr sprechen und sich verständlich machen kann? Im Text werden folgende sprachlichen und erzählerischen Mittel eingesetzt:

  • gezielter Einsatz verschiedener Tempora und Modi bei den Verbformen
  • Stilmittel der Antithese: Gegensätze werden in einer besonders kompakten und sprachlich einprägsamen Weise einander gegenübergestellt
  • verschiedene Formen der Personenrede2:
    • direkte Wiedergabe von Gedanken
    • erlebte Rede
  • Apostrophe (s. Infokasten unter 1b)

Weise diese Mittel in den folgenden vier Textstellen nach, und zeige, wie das Erleben der Sprachlosigkeit dadurch eindrucksvoll zur Sprache gebracht wird.

VV 59-63:

Beschreibung

VV 87-89:

Beschreibung

VV 95b-99:

Beschreibung

VV 105-107:

Beschreibung

2 Vgl. Bildungsplan Gymnasium 2016 für das Fach Deutsch, 10. Klasse, 3.3.1.1.: SuS können „(10) Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: – Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählhaltung, Erzählstruktur, Erzählzeit und erzählte Zeit, innere und äußere Handlung, offener Schluss, Erzählerbericht, Redewiedergabe in direkter, indirekter, erlebter Rede und innerem Monolog, Erzähltempora, Vorausdeutung und Rückblende“.

 

Actaeon: Schülermaterial: Herunterladen [docx][271 KB]

Actaeon: Schülermaterial: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Erzähltempo