Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Abschließende Aufgabe

Fassen Sie im Rückblick auf die behandelten Texte und mit Hilfe einer Philosophiegeschichte (Leseempfehlung: Richard David Precht, „Erkenne die Welt“. Eine Geschichte der Philosophie, Bd. 1, 2015, S. 48f.) die Leistung der Naturphilosophen zusammen.

Tafelbild: „Vom Mythos zum Logos“:

Leistung der Vorsokratiker

Tafelbild: „Vom Mythos zum Logos“

Tafelbild: „Vom Mythos zum Logos“, ZPG Latein

Wichtig: Falls das hier verwendete Schlagwort „Vom Mythos zum Logos“ in einem Tafelbild verwendet wird, sollte unbedingt auf die Problematik solcher schlagwortartigen Zusammenfassungen hingewiesen werden: Einerseits dient eine solche grob skizzierende Formulierung als wirksame Gedächtnisstütze, andrerseits aber vereinfacht sie die tatsächliche geschichtliche Entwicklung: Durch die vorsokratischen Naturphilosophen wird mythisches Denken keineswegs schlagartig durch wissenschaftliches Denken abgelöst, vielmehr lassen sich bei den Vorsokratikern selbst Elemente mythischen Denkens nachweisen und mythische Vorstellungen bleiben während der gesamten Antike und weit darüber hinaus aktuell; und die rationale Welterklärung, die man den Vorsokratikern zuschreibt, ist doch noch weit entfernt vom naturwissenschaftlichen Denken unserer Zeit. Das schmälert allerdings nicht ihre immense denkerische Leistung.

 

Die Naturphilosophen (Vorsokratiker): Herunterladen [docx][53 KB]

Die Naturphilosophen (Vorsokratiker): Herunterladen [pdf][381 KB]

 

Weiter zu „Die philosophische Wende“: Sokrates