Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ana­xi­man­der von Milet (610-547 v. Chr.)

Ana­xi­man­der, ein Lands­mann und Freund des Tha­les, ließ sich von des­sen Auf­fas­sung, das Was­ser sei der Grund­bau­stein allen Seins, nicht über­zeu­gen. Dem sinn­lich wahr­nehm­ba­ren Prin­zip „Was­ser“ setz­te er die schwer fass­ba­re, abs­trak­te Vor­stel­lung vom „Un­be­stimm­ten/ Un­be­grenz­ten“, aus dem alles ent­ste­he, ent­ge­gen.

Ana­xi­me­nes von Milet (585-525 v. Chr.) (Vo­ka­bel­blatt 2)

Vor­er­schlie­ßung:

Der Text ent­hält viele Pro­no­mi­na. Klä­ren Sie, wor­auf sich die fol­gen­den Pro­for­men be­zie­hen: eius, e quo (beide Zeile 1), ex eo (Zeile 2), ex iis (Zeile 3)

Post Ana­xi­man­drum eius au­di­tor Ana­xi­me­nes in­fi­ni­tum aera dixit esse prin­ci­pi­um, e quo omnia gi­g­ne­ren­tur, sed ea, quae ex eo ore­ren­tur, de­fi­ni­ta esse; gigni autem ter­ram, aquam, ignem, tum ex iis omnia.

Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci prio­res 2,118, be­ar­bei­tet

(1) Su­chen Sie Er­klä­run­gen dafür, wes­halb Ana­xi­me­nes die Luft als „in­fi­ni­tus“ be­zeich­net und sie als Grund­bau­stein für die Ele­men­te Erde, Was­ser und Feuer an­nimmt.

(2) Ana­xi­me­nes wird oft als Ver­mitt­ler zwi­schen den Theo­ri­en von Tha­les und Ana­xi­man­der be­zeich­net. Er­klä­ren Sie, wes­halb.

 

Die Na­tur­phi­lo­so­phen (Vor­so­kra­ti­ker): Her­un­ter­la­den [docx][35 KB]

Die Na­tur­phi­lo­so­phen (Vor­so­kra­ti­ker): Her­un­ter­la­den [pdf][322 KB]

 

Wei­ter zu Py­tha­go­ras