Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezüge zum Bildungsplan

Die Einheit konzentriert sich auf den Arbeitsbereich „3.2.4: Texte und Literatur“ aus dem Bildungsplan 2016 für die Klassen 9 und 10, kann aber, entsprechend angepasst, auch am Beginn der Kursstufe in Basis- und Leistungsfach stehen.

Konkret werden behandelt:17

  • „häufig vorkommende Stilmittel“ (6), zusätzlich die stilistischen Mittel Apostrophe, Ekphrasis und Allegorie;
  • die SuS üben, „mithilfe deutscher Übersetzungen längere Textpassagen [zu] erschließen“ (7) und „Textaussagen am lateinischen Original [zu] belegen“ (9);
  • sie sollen „erläutern, wie durch bewusste sprachlich-stilistische Gestaltung eines Textes eine bestimmte Wirkung erzielt wird“ (10);
  • thematisiert wird auch die Beziehung von Erzähler und Leser sowie das Verständnis für die mündliche Rezeption des Epos, so dass die SuS „den Situations- und Adressatenbezug lateinischer Texte herausarbeiten und bei ihrer Interpretation berücksichtigen“ (12) müssen;
  • in einem Text-Bild-Vergleich der Darstellung der Invidia geht es darum „lateinische Texte mit Rezeptionsdokumenten (zum Beispiel aus Literatur, Bildkunst, Musik) auf ihren Aussagegehalt hin [zu] vergleichen“ (14).

Die erzähltheoretischen Begriffe und Methoden, die hier eingesetzt sind, werden gemäß dem Bildungsplan aus dem Deutschunterricht für das Fach Deutsch in derselben Klassenstufe verwendet.18 Absprachen erscheinen daher sinnvoll, eine fächerübergreifende Behandlung könnte darüber hinaus wertvolle Synergien erzeugen.


17 Hier werden die Kompetenzen nach dem Bildungsplan für Latein als zweite Fremdsprache angegeben.

18 AB 3.3.1.1 (10): Die SuS können „Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden: Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählhaltung, Erzählstruktur, Erzählzeit und erzählte Zeit, [...], Redewiedergabe in direkter, indirekter und erlebter Rede und innerem Monolog, [...] Vorausdeutung und Rückblende“.

 

Vorüberlegungen und methodische Hinweise: Herunterladen [docx][47 KB]

Vorüberlegungen und methodische Hinweise: Herunterladen [pdf][726 KB]

 

Weiter zu Didaktische Überlegungen