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Li­te­ra­tur­ver­zeich­nis mit Er­läu­te­run­gen

  • Bar­chie­si, Ales­san­dro 2002: Nar­ra­ti­ve Tech­no­lo­gy and Nar­ra­to­lo­gy in the Me­ta­mor­pho­ses, in: Har­die, Phi­lip: The Cam­bridge Com­pa­ni­on to Ovid, Cam­bridge, S. 180-199.
    zu nar­ra­ti­ven Tech­ni­ken und poe­ti­scher Re­fle­xi­on
  • Ders. / Ro­sa­ti, Gi­an­pie­ro (Hgg.), Koch, Lu­do­vica (Üs.) 2007: Ov­idio, Me­ta­mor­fo­si, Bd. II: Libri III-IV, Mai­land.
    ita­lie­nisch­spra­chi­ger Kom­men­tar mit Fokus auf der Er­zähl­tech­nik und Be­rück­sich­ti­gung neue­rer Er­zähl­theo­ri­en
  • De Jong, Irene 2001: A Nar­ra­to­lo­gi­cal Com­men­ta­ry on the Odys­sey, Cam­bridge.
  • Dies. 2014: Nar­ra­to­lo­gy and Clas­sics. A Prac­tical Guide, Ox­ford.
    Ein­füh­rung zur Nar­ra­to­lo­gie in ver­schie­de­nen an­ti­ken Gat­tun­gen
  • Fon­der­mann, Phil­ipp 2008: Kino im Kopf. Zur Vi­sua­li­sie­rung des My­thos in den "Me­ta­mor­pho­sen" Ovids, Göt­tin­gen (Hy­po­m­ne­ma­ta 173).
    zu Vi­sua­li­sie­rungs­stra­te­gi­en
  • Holz­berg, Ni­k­las 1991: Ovid. Dich­ter und Werk, Mün­chen.
    v. a. zur Un­ter­schei­dung von poe­ti­schem Ich und his­to­rischem Autor.
  • Kah­ne­man, Da­ni­el 2012: Schnel­les Den­ken. Lang­sa­mes Den­ken, Mün­chen 132012.
    S. 106 ff zur „Vor­lie­be, Aus­sa­gen zu glau­ben und ei­ge­ne Er­war­tun­gen zu be­stä­ti­gen.
  • Lea­vitt, Jo­na­than / Chris­ten­feld, Ni­cho­las 2011: Story Spoi­lers Don't Spoil Sto­ries, in: Psy­cho­lo­gi­cal Sci­ence 22 (9), S. 1152-1154.
    em­pi­ri­sche Stu­die, die dar­auf hin­deu­tet, dass Leser einen hö­he­ren Le­se­ge­nuss haben, wenn sie den Aus­gang einer Ge­schich­te ken­nen
    zu­sam­men­ge­fasst in:
    https://​jour­nals.​sa­ge­pub.​com/​doi/​abs/​10.​1177/​095​6797​6114​1700​7?​jou​rnal​Code=pss​a  
  • Lefèvre, Eck­art 1990: Die rö­mi­sche Li­te­ra­tur zwi­schen Münd­lich­keit und Schrift­lich­keit, in: Struk­tu­ren der Münd­lich­keit, in: Vogt-Spira, Gre­gor (Hrsg.): Struk­tu­ren der Münd­lich­keit in der rö­mi­schen Li­te­ra­tur, Tü­bin­gen (Script-Ora­lia A 4), S. 9-15.
    zur Re­zep­ti­ons­si­tua­ti­on dich­te­ri­scher Werke in der An­ti­ke
  • Martínez, Matías / Schef­fel, Mi­cha­el 2016: Ein­füh­rung in die Er­zähl­theo­rie, Mün­chen
    10. Aufl.
    Ein­füh­rung in die wich­tigs­ten er­zähl­theo­re­ti­schen Be­grif­fe mit zahl­rei­chen Bei­spie­len aus der Li­te­ra­tur
  • Reitz, Chris­tia­ne 1998: Zur Funk­ti­on der Ka­ta­lo­ge in Ovids Me­ta­mor­pho­sen, in: Ovid. Werk und Wir­kung. Fest­ga­be für M. von Al­brecht, Frank­furt a. M./New York, S. 359-371.
    zum Hun­de­ka­ta­log
  • Schmit­zer, Ul­rich 2008: Trans­for­mier­te Trans­for­ma­ti­on. Eine Fall­stu­die zu Er­zähl­tech­nik und Re­zep­ti­on der Me­ta­mor­pho­sen Ovids an­hand der Actaeon­Sage, in: Gym­na­si­um 115, S. 23-46.
    zur Ac­taeon-Epi­so­de – ver­füg­bar unter: http://​ar­chiv.​ub.​uni-​hei­del­berg.​de/​pro​pyla​eumd​ok/​1822/​1/​Schmit­zer_​Tra​nsfo​rmie​rte_​Tra​nsfo​rmat​ion_​2008.​pdf
  • Ders. 2001: Stren­ge Jung­fräu­lich­keit. Zur Figur der Göt­tin Diana in Ovids Metamorpho­sen, in: Wie­ner Stu­di­en 114: Fest­schrift Adolf Prim­mer (2001), S. 303-321.
    zur Ac­taeon-Epi­so­de
  • Sei­bert, Si­mo­ne 2014: Ovids ver­kehr­te Exil­welt. Spie­gel des Er­zäh­lers – Spie­gel des My­thos – Spie­gel Roms, Ber­lin/Mün­chen/Bos­ton (BzA 335).
    zur „Fik­ti­ons­the­se“ (Ovids Exil als reine Fik­ti­on) S. 48-54;
    zur Par­al­le­le mit Ac­taeon S. 136f. mit Anm. 47

 

Vor­über­le­gun­gen und me­tho­di­sche Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][47 KB]

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