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Wie spricht man über je­man­den, der nicht mehr spre­chen kann?

Die Frage „Wer sieht?“ und die Frage „Wer spricht?“ müs­sen, wie du ge­lernt hast, ge­trennt von­ein­an­der be­ant­wor­tet wer­den. Eine Frage, die auch be­rück­sich­tigt wer­den muss, lau­tet: „Wie wird ge­spro­chen?“

Diese Frage spielt eine zen­tra­le Rolle für die Verse 87-108: Denn die ei­gent­li­che Tra­gik Ac­taeons be­steht darin, dass er mit sei­ner mensch­li­chen Ge­stalt auch seine mensch­li­che Stim­me und Spra­che ver­liert. Dies pas­siert be­reits in dem Mo­ment, als die Göt­tin Diana und ihre Nym­phen Ac­taeon er­bli­cken; denn Ac­taeon er­hält nicht ein­mal die Ge­le­gen­heit, sich mit auch nur einem Wort zu recht­fer­ti­gen. Das be­deu­tet: Wer von der Sprach­lo­sig­keit des Ac­taeon spricht, das ist der Er­zäh­ler.

Wie nun ge­lingt es dem Er­zäh­ler, die quä­len­de Er­fah­rung zu schil­dern, dass je­mand nicht mehr spricht bzw. nicht mehr spre­chen und sich ver­ständ­lich ma­chen kann? Im Text wer­den fol­gen­de sprach­li­chen und er­zäh­le­ri­schen Mit­tel ein­ge­setzt:

  • ge­ziel­ter Ein­satz ver­schie­de­ner Tem­po­ra und Modi bei den Ver­b­for­men
  • Stil­mit­tel der An­ti­the­se: Ge­gen­sät­ze wer­den in einer be­son­ders kom­pak­ten und sprach­lich ein­präg­sa­men Weise ein­an­der ge­gen­über­ge­stellt
  • ver­schie­de­ne For­men der Per­so­nen­re­de2:
    • di­rek­te Wie­der­ga­be von Ge­dan­ken
    • er­leb­te Rede
  • Apo­stro­phe (s. In­fo­kas­ten unter 1b)

Weise diese Mit­tel in den fol­gen­den vier Text­stel­len nach, und zeige, wie das Er­le­ben der Sprach­lo­sig­keit da­durch ein­drucks­voll zur Spra­che ge­bracht wird.

VV 59-63:

Beschreibung

VV 87-89:

Beschreibung

VV 95b-99:

Beschreibung

VV 105-107:

Beschreibung

2 Vgl. Bil­dungs­plan Gym­na­si­um 2016 für das Fach Deutsch, 10. Klas­se, 3.​3.​1.​1.: SuS kön­nen „(10) Fach­be­grif­fe zur for­ma­len Be­schrei­bung von Tex­ten ver­wen­den: – Autor, Er­zäh­ler, Er­zähl­per­spek­ti­ve, Er­zähl­form, Er­zähl­hal­tung, Er­zähl­struk­tur, Er­zähl­zeit und er­zähl­te Zeit, in­ne­re und äu­ße­re Hand­lung, of­fe­ner Schluss, Er­zäh­ler­be­richt, Re­de­wie­der­ga­be in di­rek­ter, in­di­rek­ter, er­leb­ter Rede und in­ne­rem Mo­no­log, Er­zähl­tem­po­ra, Vor­aus­deu­tung und Rück­blen­de“.

 

Ac­taeon: Schü­ler­ma­te­ri­al: Her­un­ter­la­den [docx][271 KB]

Ac­taeon: Schü­ler­ma­te­ri­al: Her­un­ter­la­den [pdf][1 MB]

 

Wei­ter zu Er­zähl­tem­po