Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Caesar, De bello Gallico 2

Während Caesars Soldaten noch dabei sind, das Lager aufzubauen, werden sie überraschend von Feinden angegriffen, die in Windeseile heranrücken:

Caesar, De bello Gallico 2, 20f.
Caesar, De bello Gallico 2, 20f.
  1. a. Bestimmen Sie die Formen der Hauptsatzprädikate.

    b. Beschreiben Sie die Verteilung der verwendeten Verbformen und die damit verbundene Wirkungsabsicht.
    [Nehmen Sie gegebenenfalls eine Grammatik zu Hilfe.]

  2. Zeigen Sie, dass der schnelle Angriff der Feinde die Wortwahl und die stilistische Gestaltung des gesamten Textes prägt.
  3. Charakterisieren Sie, wie die Soldaten und der Feldherr Caesar auf diese schwierige Lage reagieren.
  4. Überprüfen Sie noch einmal Ihre Übersetzung des ersten Satzes („Caesari omnia uno tempore erant agenda.”).
    Wählen Sie eine Formulierung für „agenda erant” aus, die am besten zum Gesamttext passt.
    Im Wörterbuch sind folgende Bedeutungen für “agere” zu finden:
    bewegen / treiben / führen, leiten, lenken / vertreiben / verfolgen /
    tun, ausführen, handeln / auf etwas hinarbeiten, etwas beabsichtigen /
    (Zeit) verbringen / verhandeln / darstellen, vortragen
  5. Erläutern Sie auf der Grundlage Ihrer Beobachtungen am lateinischen Text, wie der Erzähler Caesar den Feldherrn Caesar und seine Soldaten hier darstellt.
Finger deutet nach unten: Folge...

Sehen Sie sich den Film „Wie erobern die Römer die Welt?“ an:
https://www.planet-schule.de/wissenspool/das-roemer-experiment/inhalt/sendungen/das-roemer-experiment/wie-erobern-die-roemer-die-welt.html

Notieren Sie sich stichwortartig,

  1. was zur Ausrüstung eines römischen Legionärs gehörte,
  2. welche Waffen zum großen Erfolg der römischen Legionen beitrugen.

 

Caesar: Herunterladen [docx][32 KB]

De bello Gallico 2: Herunterladen [pdf][208 KB]

 

Weiter zu Caesar, De bello Gallico 4