Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Cae­sar, De bello Gal­li­co 5

Cae­sar be­schreibt, wie sich seine Sol­da­ten in sei­ner Ab­we­sen­heit gegen einen mas­si­ven An­griff der Ner­vier auf das rö­mi­sche Lager weh­ren muss­ten.
Die­ser Tag, so Cae­sar, war bei wei­tem der här­tes­te für die rö­mi­schen Trup­pen.
Da un­ter­bricht Cae­sar die dra­ma­ti­sche Schil­de­rung und wen­det den Blick auf zwei Cen­tu­rio­nen:

Caesar, De bello Gallico
Caesar, De bello Gallico
  1. Zei­gen Sie, dass Cae­sar hier eine in sich ge­schlos­se­ne Szene ge­stal­tet hat. Be­le­gen Sie Ihre Aus­füh­run­gen mit la­tei­ni­schen Zi­ta­ten.
  2. Zi­tie­ren Sie la­tei­nisch, worum die bei­den Cen­tu­rio­nen kon­kur­rie­ren.
  3. Ar­bei­ten Sie aus dem la­tei­ni­schen Text her­aus, dass die bei­den Cen­tu­rio­nen eben­bür­ti­ge Ri­va­len sind. Be­rück­sich­ti­gen Sie so­wohl die Wort­wahl als auch den Auf­bau die­ser Epi­so­de.
  4. Cae­sar bin­det diese Epi­so­de in seine com­men­ta­rii (li­te­ra­risch ge­stal­te­te Re­chen­schafts­be­rich­te an den Senat in Rom) ein.
    Er­läu­tern Sie, wel­che Ziele Cae­sar mit die­ser Er­zäh­lung ver­folgt haben könn­te.
Finger deutet nach unten: Folge...

Die vor­lie­gen­de Szene ist das Ge­gen­stück zu einer an­de­ren Szene im 5. Buch „de bello Gal­li­co“ (5, 30-37), in der zwei Le­ga­ten (Cotta und Sa­bi­nus) ge­gen­sätz­li­che Po­si­tio­nen zum wei­te­ren Vor­ge­hen ver­tre­ten.
Ver­glei­chen Sie die bei­den Sze­nen. Be­rück­sich­ti­gen Sie dabei vor allem, wel­che Ziel­set­zung Cae­sar mit die­sen bei­den Sze­nen kon­kur­rie­ren­der Sol­da­ten wohl ver­folgt hat.

 

Cae­sar: Her­un­ter­la­den [docx][31 KB]

De bello Gal­li­co 5: Her­un­ter­la­den [pdf][203 KB]

 

Wei­ter zu Cae­sar, De bello Gal­li­co 7