Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Quin­ti­li­ans An­wei­sun­gen für Leh­rer

Quin­ti­li­an be­schreibt in sei­nem Lehr­buch „In­sti­tu­tio ora­to­ria“ Ei­gen­schaf­ten und Ver­hal­tens­wei­sen eines Leh­rers:

Quintilian, institutio oratoria 2, 2, 4-7
Quintilian, institutio oratoria 2, 2, 4-7
  1. Zei­gen Sie, mit wel­chen Ver­b­for­men Quin­ti­li­an die Ei­gen­schaf­ten und Ver­hal­tens­wei­sen eines Leh­rers be­schreibt.

  2. Die Cha­rak­te­ris­tik des Leh­rers ist ein sprach­lich-sti­lis­ti­sches Glanz­stück. Wei­sen Sie dies nach, indem Sie an­hand von drei Bei­spie­len die rhe­to­ri­schen Mit­tel mit dem Fach­be­griff be­nen­nen und ihre (be­ab­sich­tig­te) Wir­kung be­schrei­ben.

  3. Neh­men Sie Stel­lung zu fol­gen­der Frage: Ist Quin­ti­li­ans Cha­rak­te­ris­tik eines Leh­rers ein rea­lis­ti­sches An­for­de­rungs­pro­fil oder eine un­rea­lis­ti­sche Wunsch­vor­stel­lung?

 

Quin­ti­li­ans An­wei­sun­gen für Leh­rer: Her­un­ter­la­den [docx][20 KB]

Quin­ti­li­ans An­wei­sun­gen für Leh­rer: Her­un­ter­la­den [pdf][319 KB]

 

Wei­ter zu Quin­ti­li­ans An­wei­sun­gen für Schü­ler