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Ein­füh­rung

Phi­lo­so­phan­dum est

Cur­ri­cu­la­re Ein­ord­nung der UE

Die hier vor­ge­stell­te Un­ter­richts­ein­heit zum Thema Phi­lo­so­phie ist ge­dacht für das zwei­te Halb­jahr der Klas­sen­stu­fe 10. Es wird vor­aus­ge­setzt, dass ent­spre­chend den Vor­ga­ben des Bil­dungs­pla­nes im Laufe des ers­ten Halb­jah­res der Klas­sen­stu­fe 9 mit der Ori­gi­nal­lek­tü­re be­gon­nen wurde, z. B. mit der von Vol­ker Mayer im Rah­men der letz­ten ZPG-Ta­gung vor­ge­stell­ten UE zu den Gesta Ro­man­o­rum, und die Schü­ler1 schon eine ge­wis­se Er­fah­rung im Um­gang mit Ori­gi­nal­tex­ten haben.

Ziel der UE ist es, den­je­ni­gen Schü­lern, die La­tein in der Kurs­stu­fe nicht wei­ter­füh­ren, zum Ende ihrer La­tein­kar­rie­re noch einen Ein­blick in wich­ti­ge Ge­dan­ken der an­ti­ken Phi­lo­so­phie zu ge­wäh­ren, an­de­rer­seits aber auch mit dem für Schü­ler at­trak­ti­ven Thema für La­tein in der Kurs­stu­fe zu wer­ben bzw. die­je­ni­gen Schü­ler, die sich schon für einen La­tein­kurs ent­schie­den haben, auf die in der Kurs­stu­fe er­fol­gen­de in­ten­si­ve­re Aus­ein­an­der­set­zung mit phi­lo­so­phi­schen The­men vor­zu­be­rei­ten.


1 Wenn hier von Schü­lern die Rede ist, sind immer Zu­un­ter­rich­ten­de aller Ge­schlech­ter ge­meint.

 

 

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Wei­ter zu Be­zü­ge zum Bil­dungs­plan 2016