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Über­sicht über die Ma­te­ria­li­en

Die Ma­te­ria­li­en wer­den in einer Schü­ler­ver­si­on und in einer Leh­rer­ver­si­on dar­ge­bo­ten. Die Leh­rer­ver­si­on ent­hält außer der kom­plett über­nom­me­nen Schü­ler­ver­si­on ei­ni­ge di­dak­ti­sche Hin­wei­se und vor allem Lö­sungs­vor­schlä­ge zu na­he­zu allen Auf­ga­ben.
Die Da­tei­en, wel­che die Leh­rer­ma­te­ria­li­en ent­hal­ten, be­gin­nen mit den Zif­fern „31“ und haben zu­sätz­lich im Da­tei­na­men noch ein „l“ für Leh­rer, die Da­tei­en der Schü­ler­ma­te­ria­li­en be­gin­nen mit den Zif­fern „32“ und ent­hal­ten das Kenn­zei­chen „s“ für Schü­ler.
 Alle Da­tei­en wer­den als Word und als PDF-Da­tei­en be­reit­ge­stellt.
Die ein­zel­nen Ka­pi­tel der Un­ter­richts­ein­heit sind so­wohl je­weils in einer ge­son­der­ten Datei ab­ge­spei­chert als auch noch ein­mal zu einem durch­lau­fen­den Ge­samt­text zu­sam­men­ge­fügt, so­dass sich leicht ein Tex­t­heft der gan­zen Un­ter­richts­ein­heit für die Schü­ler aus­dru­cken lässt.

Die auf der nächs­ten Seite fol­gen­de Über­sicht über die Schü­ler­ma­te­ria­li­en fin­det sich auch in der Datei 3211_u­e­ber­sich­t_­schu­eler­ma­te­ria­li­en_s_­phil_kg.docx (bzw. pdf):

Über­sicht über die Un­ter­richts­ein­heit (Schü­ler­ma­te­ria­li­en):

3200_­deck­blat­t_s_­phil_kg.docx
3201_vo­ka­beln_s_­phil_kg.docx

Ka­pi­tel

Seite

Stun­den

Text­grund­la­ge

Wort­zahl
lat. Text

I. Phi­lo­so­phie – was ist das?
3202_­was_is­t_­phi­lo­so­phie_s_­phil_kg.docx

1

1

deut­scher Text

 

II. Die Na­tur­phi­lo­so­phen (Vor­so­kra­ti­ker)
3203_vor­so­kra­ti­ker_s_­phil_kg.docx

2-8

9

Tha­les
Text 1: Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci prio­res 2,117f.
Text 2: Au­gus­ti­nus, De ci­vi­ta­te Dei 8,2
Text 3: Ci­ce­ro, De na­tu­ra de­o­rum 1,25
Text 4: Nach Pla­ton, The­ai­tet 174
Ana­xi­man­der: Deut­scher Text
Ana­xi­me­nes
Text: Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci prio­res 2,118
Py­tha­go­ras
Text: Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci prio­res 2,118
Em­pe­do­kles: Deut­sche Text
Leu­kipp
Lak­tanz, De ira Dei 10,4
De­mo­krit
Text 1: Ci­ce­ro, De fi­ni­bus 1,17
Text 2: Ci­ce­ro, De na­tu­ra de­o­rum 1,66,                                                 zwei­spra­chig

 

20
19
22
32

 

33

9

 

56

59
(32)

III. „Die phi­lo­so­phi­sche Wende“: So­kra­tes
3204_­so­kra­tes_s_­phil_kg.docx

9-15

9

So­kra­tes
Text 1: Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci post. 1,15
Text 2: Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci post. 1,16
Text 3: Eras­mus v. Rot­ter­dam, Apophtheg­mata III So­cra­tes 36, zwei­spra­chig

 

57
93

(112)

IV. Ci­ce­ro über die Er­kenntnismöglichkeiten des Men­schen
3205_er­kennt­nis_s_­phil_kg.docx

16-17

2

Text 1: Ci­ce­ro, Tusc. 2,5
Text 2: Ci­ce­ro, Libri Aca­de­mi­ci prio­res 2,7

22
29

V. Wozu philosophie­ren? – Das Ziel der an­ti­ken Phi­lo­so­phie
3206_wo­zu­_­phi­lo­so­phie_s_­phil_kg.docx

18-19

2

Text 1: Ci­ce­ro, De fi­ni­bus 5,86
Text 2: Se­ne­ca, Epis­tu­lae mo­ra­les 16,1.3

15
47

VI. Glück­lich leben – wie geht das?
3207_g­lu­eck_s_­phil_kg.docx

20-25

8

Text 1: Se­ne­ca, Epis­tu­lae mo­ra­les 23,1-4
Text 2.1: Se­ne­ca, Epis­tu­lae mo­ra­les 76,9f.
Text 2.2: Se­ne­ca, De vita beata, 16,1
Text 2.3: Se­ne­ca, Epis­tu­lae mo­ra­les 48,2
Text 2.4: Se­ne­ca, De vita beata 4,2, zweispr.
Text 3: Ci­ce­ro, Tus­cu­la­nae dis­put. 5,34-36,                                                                     zweispr.

123
39
20
22
(39)

(151)

Ge­samt­stun­den­zahl:   ca. 30

VII. Aus­blick: Eine an­de­re Vor­stel­lung vom höchs­ten Gut und vom Glück – Die Lehre Epi­kurs (ca. 341-270 v. Chr.)
3208_aus­blick_s_­phil_kg.docx

26-31

7

Text 1: Ci­ce­ro, De fi­ni­bus 1,29f.
Text 2: Ci­ce­ro, De fi­ni­bus 1,32-33 (zweispr.)
Text 3: Ci­ce­ro, De fi­ni­bus 1,62
Text 4: Ci­ce­ro, De fi­ni­bus 1,57
Text 5: Se­ne­ca, De otio 3

111
(229)
49
25
27

3209_­tipp­ka­ert­chen_s_­phil_kg.docx

3210_­ge­samt­tex­t_s_­phil_kg.docx

3211_u­e­ber­sich­t_­schu­eler­ma­te­ria­li­en_s_­phil_kg.docx

 

Ein­füh­rung: Her­un­ter­la­den [docx][37 KB]

Ein­füh­rung: Her­un­ter­la­den [pdf][297 KB]

 

Wei­ter zu Phi­lo­so­phie – was ist das?