Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht über die Materialien

Die Materialien werden in einer Schülerversion und in einer Lehrerversion dargeboten. Die Lehrerversion enthält außer der komplett übernommenen Schülerversion einige didaktische Hinweise und vor allem Lösungsvorschläge zu nahezu allen Aufgaben.
Die Dateien, welche die Lehrermaterialien enthalten, beginnen mit den Ziffern „31“ und haben zusätzlich im Dateinamen noch ein „l“ für Lehrer, die Dateien der Schülermaterialien beginnen mit den Ziffern „32“ und enthalten das Kennzeichen „s“ für Schüler.
 Alle Dateien werden als Word und als PDF-Dateien bereitgestellt.
Die einzelnen Kapitel der Unterrichtseinheit sind sowohl jeweils in einer gesonderten Datei abgespeichert als auch noch einmal zu einem durchlaufenden Gesamttext zusammengefügt, sodass sich leicht ein Textheft der ganzen Unterrichtseinheit für die Schüler ausdrucken lässt.

Die auf der nächsten Seite folgende Übersicht über die Schülermaterialien findet sich auch in der Datei 3211_uebersicht_schuelermaterialien_s_phil_kg.docx (bzw. pdf):

Übersicht über die Unterrichtseinheit (Schülermaterialien):

3200_deckblatt_s_phil_kg.docx
3201_vokabeln_s_phil_kg.docx

Kapitel

Seite

Stunden

Textgrundlage

Wortzahl
lat. Text

I. Philosophie – was ist das?
3202_was_ist_philosophie_s_phil_kg.docx

1

1

deutscher Text

 

II. Die Naturphilosophen (Vorsokratiker)
3203_vorsokratiker_s_phil_kg.docx

2-8

9

Thales
Text 1: Cicero, Libri Academici priores 2,117f.
Text 2: Augustinus, De civitate Dei 8,2
Text 3: Cicero, De natura deorum 1,25
Text 4: Nach Platon, Theaitet 174
Anaximander: Deutscher Text
Anaximenes
Text: Cicero, Libri Academici priores 2,118
Pythagoras
Text: Cicero, Libri Academici priores 2,118
Empedokles: Deutsche Text
Leukipp
Laktanz, De ira Dei 10,4
Demokrit
Text 1: Cicero, De finibus 1,17
Text 2: Cicero, De natura deorum 1,66,                                                 zweisprachig

 

20
19
22
32

 

33

9

 

56

59
(32)

III. „Die philosophische Wende“: Sokrates
3204_sokrates_s_phil_kg.docx

9-15

9

Sokrates
Text 1: Cicero, Libri Academici post. 1,15
Text 2: Cicero, Libri Academici post. 1,16
Text 3: Erasmus v. Rotterdam, Apophtheg­mata III Socrates 36, zweisprachig

 

57
93

(112)

IV. Cicero über die Er­kenntnismöglichkeiten des Menschen
3205_erkenntnis_s_phil_kg.docx

16-17

2

Text 1: Cicero, Tusc. 2,5
Text 2: Cicero, Libri Academici priores 2,7

22
29

V. Wozu philosophie­ren? – Das Ziel der antiken Philosophie
3206_wozu_philosophie_s_phil_kg.docx

18-19

2

Text 1: Cicero, De finibus 5,86
Text 2: Seneca, Epistulae morales 16,1.3

15
47

VI. Glücklich leben – wie geht das?
3207_glueck_s_phil_kg.docx

20-25

8

Text 1: Seneca, Epistulae morales 23,1-4
Text 2.1: Seneca, Epistulae morales 76,9f.
Text 2.2: Seneca, De vita beata, 16,1
Text 2.3: Seneca, Epistulae morales 48,2
Text 2.4: Seneca, De vita beata 4,2, zweispr.
Text 3: Cicero, Tusculanae disput. 5,34-36,                                                                     zweispr.

123
39
20
22
(39)

(151)

Gesamtstundenzahl:   ca. 30

VII. Ausblick: Eine andere Vorstellung vom höchsten Gut und vom Glück – Die Lehre Epikurs (ca. 341-270 v. Chr.)
3208_ausblick_s_phil_kg.docx

26-31

7

Text 1: Cicero, De finibus 1,29f.
Text 2: Cicero, De finibus 1,32-33 (zweispr.)
Text 3: Cicero, De finibus 1,62
Text 4: Cicero, De finibus 1,57
Text 5: Seneca, De otio 3

111
(229)
49
25
27

3209_tippkaertchen_s_phil_kg.docx

3210_gesamttext_s_phil_kg.docx

3211_uebersicht_schuelermaterialien_s_phil_kg.docx

 

Einführung: Herunterladen [docx][37 KB]

Einführung: Herunterladen [pdf][297 KB]

 

Weiter zu Philosophie – was ist das?