Übersicht über die Materialien
Die Materialien werden in einer Schülerversion und in einer Lehrerversion dargeboten. Die Lehrerversion enthält außer der komplett übernommenen Schülerversion einige didaktische Hinweise und vor allem Lösungsvorschläge zu nahezu allen Aufgaben.
Die Dateien, welche die Lehrermaterialien enthalten, beginnen mit den Ziffern „31“ und haben zusätzlich im Dateinamen noch ein „l“ für Lehrer, die Dateien der Schülermaterialien beginnen mit den Ziffern „32“ und enthalten das Kennzeichen „s“ für Schüler.
Alle Dateien werden als Word und als PDF-Dateien bereitgestellt.
Die einzelnen Kapitel der Unterrichtseinheit sind sowohl jeweils in einer gesonderten Datei abgespeichert als auch noch einmal zu einem durchlaufenden Gesamttext zusammengefügt, sodass sich leicht ein Textheft der ganzen Unterrichtseinheit für die Schüler ausdrucken lässt.
Übersicht über die Unterrichtseinheit (Schülermaterialien):
3200_deckblatt_s_phil_kg.docx
3201_vokabeln_s_phil_kg.docx
Kapitel |
Seite |
Stunden |
Textgrundlage |
Wortzahl |
I. Philosophie – was ist das? |
1 |
1 |
deutscher Text |
|
II. Die Naturphilosophen (Vorsokratiker) |
2-8 |
9 |
Thales |
20
33 9
56 59 |
III. „Die philosophische Wende“: Sokrates |
9-15 |
9 |
Sokrates |
57 (112) |
IV. Cicero über die Erkenntnismöglichkeiten des Menschen |
16-17 |
2 |
Text 1: Cicero, Tusc. 2,5 |
22 |
V. Wozu philosophieren? – Das Ziel der antiken Philosophie |
18-19 |
2 |
Text 1: Cicero, De finibus 5,86 |
15 |
VI. Glücklich leben – wie geht das? |
20-25 |
8 |
Text 1: Seneca, Epistulae morales 23,1-4 |
123 (151) |
Gesamtstundenzahl: ca. 30 |
VII. Ausblick: Eine andere Vorstellung vom höchsten Gut und vom Glück – Die Lehre Epikurs (ca. 341-270 v. Chr.) |
26-31 |
7 |
Text 1: Cicero, De finibus 1,29f. |
111 |
3209_tippkaertchen_s_phil_kg.docx
3210_gesamttext_s_phil_kg.docx
3211_uebersicht_schuelermaterialien_s_phil_kg.docx
Einführung: Herunterladen [docx][37 KB]
Einführung: Herunterladen [pdf][297 KB]
Weiter zu Philosophie – was ist das?