-
Bildungsplan 2016: Literatur, Klassenstufen 11/12
- Bildungsplan 2016: Literatur, Klassenstufen 11/12
-
Einstiege in die Thematik
- Zurück
- Einstiege in die Thematik
- Einstieg über motivgleiche Fabeln
- Einsteig über „Berlin liegt im Osten“
-
Drama: Elektra
- Zurück
- Drama: Elektra
- Einführung
- Einstiege
- Die antiken Fassungen – ein synchroner Vergleich
- Hugo von Hofmannsthal: Elektra
- Jean Paul Sartre: Die Fliegen
- Eugene O‘Neill: Mourning becomes Electra
- Jean Giraudoux: Electre
- William Shakespeare: Hamlet
- Tragödie
- Vorschläge zur Leistungsmessung
- Didaktische Hinweise und Erwartungshorizonte
- Literaturhinweise
- Roman: Nellja Veremej, "Berlin liegt im Osten"
-
Lyrik: Sprache der Poesie - Poesie der Sprache
- Zurück
- Lyrik: Sprache der Poesie - Poesie der Sprache
- Vorbemerkung
- Vorschläge zum Einstieg in die Unterrichtseinheit
- Die Autorinnen und Autoren
- José F.A. Oliver: schwarzmilan
- Lyrik-Übertragung
- Gedichtübertragung und Übersetzung
- Alexandru Bulucz: Der Text, von Beruf / Traktor und Heuwender
- Özelem Özgül Dündar: etwas das n ankommt
- Özelem Özgül Dündar: die zu sprechen vergessen wurden
- Im Porträt: Özelem Özgül Dündar
- Vorschlag zur alternativen Leistungsmessung
- Literaturhinweise
-
Weltliteratur lesen: literarischer Vergleich
- Zurück
- Weltliteratur lesen: literarischer Vergleich
- Vorbemerkung
- Vorschlag zur Themenverteilung
- Einführung: Realismus und realistische Literatur in Europa
- Kapitel 1: Drei Romananfänge im Vergleich
- Kapitel 2: Erster Auftritt der Titelfiguren
- Kapitel 3: Erster Auftritt der (zukünftigen) Ehemänner
- Kapitel 4: Vier Liebhaber
- Kapitel 5: Madame Bovary – der unumkehrbare Dreischritt
- Kapitel 6: Anna Karenina – der unumkehrbare Dreischritt
- Kapitel 7: Effi Briest – der unumkehrbare Dreischritt
- Kapitel 8: Vergleichende Betrachtungen
- Kapitel 9: Romanenden
- Vorschläge zur klassischen Leistungsmessung
- Alle Dateien herunterladen
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam