Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Autorinnen und Autoren

José F. A. Oliver, geboren 1961 als Sohn einer andalusischen Gastarbeiterfamilie in Hausach im Schwarzwald. 1998 gründete er das Literaturfest Hausacher LeseLenz. Ausgezeichnet mit namhaften Preisen wie 1997 dem Adalbert von Chamisso Preis oder 2007 dem Kulturpreis des Landes Baden- Württemberg, erhielt er jüngst (2019) die Kieler Liliencron-Dozentur für Lyrik.

José F.A. Oliver: schwarzmilan. In: Jahrbuch der Lyrik 2020, S. 31.

Marina Skalova, geboren 1988 in Moskau/Russland, wuchs in Frankreich und Deutschland auf. Französisch und Deutsch sind ihre Schreib-Sprachen. Für ihren sprachübergreifenden Lyrikband Atemnot/Souffle Court erhielt sie 2016 den Prix de la Vocation en Poésie.

Marina Skalova: Atemnot / Souffle court, Cheyne éditeur, Le Chambon sur-Lignon 2016.

Alexandru Bulucz wurde 1987 in Alba Iulia/Rumänien geboren, mit 13 Jahren kam er nach Deutschland. „Aus sein auf uns“ (2016) ist sein Lyrikdebüt. Jüngst wurde er für sein literarisches Arbeiten mit dem Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis 2019 und dem Jahresstipendium des Berliner Senats 2020 ausgezeichnet.

Alexandru Bulucz: Aus sein auf uns, München 2016.

Özlem Özgül Dündar, geboren 1983 in Solingen, erhielt 2015 den Wolfgang Weyrauch Förderpreis im Rahmen des Lyrik-Wettbewerbs Literarischer März der Stadt Darmstadt. Ausgezeichnet werden damit alle zwei Jahre Nachwuchslyrikerinnen und -lyriker. 2018 erschien ihr Lyrikband Gedanken zerren. Im selben Jahr wurde sie in Klagenfurt mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet.

Özlem Özgül Dündar: Gedanken zerren, Nettetal 2019.

 

Weiterführender Hinweis auf das Lyrikportal lyrikline.org

Auf den Internetseiten von www.lyrikline.org können Schüler Gedichte hörend entdecken. Die Seite setzt sich zum Ziel, zeitgenössische, internationale Lyrik hörbar zu machen: Gedichte in zahlreichen Sprachen sind wiederum in vielen Übersetzungen zu hören und zu lesen. Im Juni 2020 versammeln sich auf den Seiten von lyrikline 1452 Dichterinnen & Dichter, 13051 Gedichte, 87 Sprachen und 19729 Übersetzungen. Mit Themenrecherchen können Schüler so eigene Interessen verfolgen und haben Zugang zu einer wahren Lyrik-Schatzkammer.

 

Lyrik: Sprache der Poesie - Poesie der Sprache: Herunterladen [docx][233 KB]

Lyrik: Sprache der Poesie - Poesie der Sprache: Herunterladen [pdf][421 KB]

 

Weiter zu José F.A. Oliver: schwarzmilan