Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sartre über „Die Fliegen“

  1. Die Tragödie ist der Spiegel der Fatalität. […] Wie jeder Beliebige.

    Abgedruckt in: Jean-Paul Sartre: Bariona oder der Sohn des Donners. Ein Weihnachtsspiel; Die Fliegen. Drama in drei Akten. Reinbek bei Hamburg 1991, S.190 (Ankündigungstext für die Erstausgabe bei Gallimard, Paris 1943; wiederabgedruckt in: Jean-Paul Sartre, Un theatre de situations (herausgegeben von Michel Contat und Michel Ryalka), Gallimard, Paris 1973, S.223ff, Erstübersetzung)

  2. Ich wollte die […] dieser Tat graut?» […] Ich wollte den […] keine andere Wahl.

    Abgedruckt in: Jean-Paul Sartre: Bariona oder der Sohn des Donners. Ein Weihnachtsspiel; Die Fliegen. Drama in drei Akten. Reinbek bei Hamburg 1991, S.190f. (Interview mit Yvon Novy in: Comœdia vom 24. April 1943; wiederabgedruckt in: Jean-Paul Sartre, Un theatre de situations (herausgegeben von Michel Contat und Michel Ryalka), Gallimard, Paris 1973, S.223ff, Erstübersetzung)

    1. Arbeiten Sie die zentralen Thesen der beiden Textabschnitte heraus.
    2. Kommentieren Sie diese Thesen.

     

  3. Die ganze Diskussion über […] fruchtbare, positive Zukunft.

    Abgedruckt in: Jean-Paul Sartre: Bariona oder der Sohn des Donners. Ein Weihnachtsspiel; Die Fliegen. Drama in drei Akten. Reinbek bei Hamburg 1991, S.191ff. (Discussion autour des „Mouches“ (1. Februar 1948 am Hebbel-Theater Berlin) in: Verger Nr. 5, 1948; wiederabgedruckt in: Jean-Paul Sartre, Un theatre de situations (herausgegeben von Michel Contat und Michel Ryalka), Gallimard, Paris 1973, S.223ff, 230-233, Erstübersetzung)

    1. Formulieren Sie die Absicht, die Sartre mit seinem Drama ursprünglich verfolgte, in eigenen Worten.
    2. Überlegen sie, wie das Publikum auf die ersten Aufführungen (1947 Deutsche Erstaufführung in Düsseldorf, 1948 Inszenierung in Berlin) in Deutschland möglicherweise reagiert haben könnte. Formulieren Sie diese Reaktionen und begründen Sie Ihre Vermutung.
    3. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Regisseurs. Würden Sie Sartres „Fliegen“ heute aufführen? Schreiben Sie eine Begründung dafür oder dagegen.

 

Drama: Elektra: Herunterladen [docx][8 MB]

 

Weiter zu Existentialismus