Özelem Özgül Dündar: die zu sprechen vergessen wurden
Einstieg - Individuellen Zugang erschließen
Die Schüler kennen bereits ein Gedicht der Autorin Özlem Özgül Dündar. Nun erhalten sie das Gedicht „due zu sprechen vergessen wurden“ und sollen sich zunächst durch das Lesen einen individuellen Zugang erschließen.
Arbeitsauftrag
Lesen Sie das Gedicht still und halten Sie die ersten Eindrücke schriftlich fest.
Schritt 1 - Stimmung und Klanglichkeit darstellen
Arbeitsauftrag
A
Bereiten Sie eine Lesepartitur vor, die Ihre Eindrücke wiedergibt.
B
Tragen Sie in einer gemeinsamen Lesung das Gedicht vor. Diskutieren Sie anschließend Ihre Vortragsgestaltungsformen.
Schritt 2 - Inhalt erschließen
Arbeitsauftrag
Diskutieren Sie: Was thematisiert das Gedicht? Formulieren Sie eine Deutungshypothese.
Schritt 3 - Wirkung erfassen
Arbeitsauftrag
A
Analysieren Sie Sprache und Form des Gedichts. Wie ist deren Zusammenspiel gestaltet?
B
Interpretieren Sie das Gedicht.
M1
Özlem Özgül Dündar
die zu sprechen vergessen
wurden
zwischen den synapsen spri
nge ich von einem bild von
uns zum nächsten zwischen
den bildern renne ich im rh
ythmus von adrenalin u suc
he die worte die zu sprechen
vergessen wurden von einem
bild von uns zum nächsten
renne ich u lege die stücke z
u ketten mit dingen von dir u
mir die vielleicht zusammen
gehören von einem zum and
eren renne ich mit adrenalin
zwischen den synapsen hin u
her versuche zu sortieren bi
lder von dir u mir die viell
eicht zusammen gehören suc
he nach worten die vielleicht
zu sprechen vergessen wurd en
in: Özlem Özgül Dündar. GEDANKEN ZERREN. Gedichte, Elif Verlag, 2019, S. 38.
„etwas das n ankommt “ und „die zu sprechen vergessen wurden“ wurden 2018 erstveröffentlicht in dem Gedichtband „gedanken zerren“. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des ELIF VERLAGS, Nettetal.
Lyrik: Sprache der Poesie - Poesie der Sprache: Herunterladen [docx][233 KB]
Lyrik: Sprache der Poesie - Poesie der Sprache: Herunterladen [pdf][421 KB]
Weiter zu Im Porträt: Özelem Özgül Dündar