Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlag zur al­ter­na­ti­ven Leis­tungs­mes­sung

Er­stel­lung eines Li­te­ra­tur­aus­stel­lungs­kon­zepts und des­sen Um­set­zung

Leit­fra­ge / Ar­beits­auf­trag

Wie kann man Lyrik sicht­bar, hör­bar, spür­bar - kurz­um er­leb­bar ma­chen?

Ent­wi­ckeln Sie für z. B. Ihre Schu­le ein Aus­stel­lungs­kon­zept und set­zen Sie die­ses um.

Eck­punk­te:

  • The­men­fin­dung (z.B. Ak­tua­li­täts­be­zug, Ju­bi­lä­um, li­te­ra­ri­scher Ort, Na­mens­ge­ber der Schu­le...)
  • Re­cher­che (ge­eig­ne­te Texte, Do­ku­men­te, Ob­jek­te fin­den)
  • Prä­sen­ta­ti­ons- und Dar­stel­lungs­for­men (Vi­tri­nen­aus­stel­lung, Ga­le­rie, Le­sung, wei­te­re me­dia­le Dar­stel­lungs­for­men...)
  • Ziel­grup­pen­ori­en­tie­rung (Auf­be­rei­tung, Er­läu­te­run­gen...)

Die Er­stel­lung eines Aus­stel­lungs­kon­zepts und des­sen Rea­li­sie­rung er­for­dert von den Schü­lern ein hohes Maß an Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on und Ei­gen­stän­dig­keit. Grund­sätz­lich be­darf es der Neu­gier­de und einem In­ter­es­se am Lern­ge­gen­stand. Die große Par­ti­zi­pa­ti­ons­fä­hig­keit und die ganz­heit­li­che Zu­gangs­wei­se stel­len einen wei­te­ren Mo­ti­va­tor dar. Durch das selbst­stän­di­ge Er­schlie­ßen von Zu­sam­men­hän­gen kön­nen die Lern­in­hal­te nach­hal­ti­ger ver­an­kert wer­den und es kommt zu einer Kom­pe­tenz­stei­ge­rung. Die Ent­wick­lung eines Be­wusst­seins für das „Mach­ba­re“ wirkt sich eben­so po­si­tiv auf die Ent­wick­lung des Schü­lers aus.

 

 

Lyrik: Spra­che der Poe­sie - Poe­sie der Spra­che: Her­un­ter­la­den [docx][233 KB]

Lyrik: Spra­che der Poe­sie - Poe­sie der Spra­che: Her­un­ter­la­den [pdf][421 KB]

 

Wei­ter zu Li­te­ra­tur­hin­wei­se