Vorschlag zur Themenverteilung
Mögliche Themenverteilung bei Variante 1: Vorab-Lesen eines Werkes und hinzuziehen von Auszü- gen der anderen zwei Vergleichswerke. Je nach Vertiefungsgrad variiert die Länge der Unterrichtsein- heit.
Stunden | Inhalt |
1/2 | Einführung: Realismus und realistische Literatur in Europa |
3/4 | KAPITEL 1 Drei Romananfänge im Vergleich
Das Ziel des Moduls ist es (Leit-)motive und Handlungsräume, Symbole, Stimmungen zu entdecken; Themen, Figuren und Charakterdarstellungen sowie mögliche Entwicklungen/Anlagen und Handlungsverläufe zu skizzieren. Ein Blick soll auch auf Erzählform, -haltung und - perspektive gelenkt werden. Abschließend stellt sich die Frage der Lese-Erwartungen, die sich durch die jeweilige Gestaltung des Romananfangs ergibt. |
5/6 | KAPITEL 2 Erster Auftritt der Titelfiguren
Der erste Aufritt der Titelfiguren wird in den einzelnen Romanen recht unterschiedlich gestaltet, was für die Leserwahrnehmung nicht ohne Folgen bleibt. Ein Vergleich mit Blick auf die Figurendarstellung und Erzählhaltung soll dies deutlich machen. |
7/8 | KAPITEL 3 Erster Auftritt der (zukünftigen) Ehemänner – erstes Aufeinandertreffen
Szenenanalyse und Analyse von Deutungsspielräumen („Leerstellen“) |
9/10 | KAPITEL 4 Vier Liebhaber – erster Auftritt
Herausarbeiten von Figurenbeschreibungen und Charakterzügen; Erstellen von prägnanten Einschätzungen der Figuren / ein Literarisches Gespräch führen |
Hinweis | Aus zeitlichen Gründen wird der Fokus in den Kapiteln 5-7 auf ein Werk gelegt (vorzugsweise auf die gelesene Ganzschrift). Alternativ können die angegebenen Textstellen der jeweiligen Kapitel gelesen und resümiert werden. Die Schwerpunktsetzungen werden dann abgeschwächt. |
11/12/13/14 | KAPITEL 5 Madame Bovary: Der unumkehrbare Dreischritt
Sprache und Montagetechnik Flauberts untersuchen und bewerten: „Impersonalité“ und realistisches Schreiben bei Flaubert (oder) KAPITEL 6 Anna Karenina: Der unumkehrbare DreischrittInnenschau und der Blick von außen: Tolstois Figurenpsychologie (oder) KAPITEL 7 Effi Briest: Der unumkehrbare DreischrittHerausarbeitung der Argumente für und gegen ein Duell / historisch-gesellschaftliche Kontextuierung |
15/16 | KAPITEL 8 Vergleichende Betrachtungen
Erarbeiten von äquivalenten und kontrastiven Vergleichsmöglichkeiten sowie typologischen Vergleichen. |
17/18 | KAPITEL 9 Die Romanenden: Darstellungen des Sterbens und des Todes
Darstellungen des Sterbens und des Todes analysieren und im Zusammenhang des modernen / realistischen Erzählens darstellen |
19/20 | fakultativ: Leistungsmessung |
Weltliteratur lesen: literarischer Vergleich: Herunterladen [docx][223 KB]
Weltliteratur lesen: literarischer Vergleich: Herunterladen [pdf][966 KB]
Weiter zu Einführung: Realismus und realistische Literatur in Europa