Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlag zur The­men­ver­tei­lung

Mög­li­che The­men­ver­tei­lung bei Va­ri­an­te 1: Vorab-Lesen eines Wer­kes und hin­zu­zie­hen von Auszü- gen der an­de­ren zwei Ver­gleichs­wer­ke. Je nach Ver­tie­fungs­grad va­ri­iert die Länge der Un­ter­richt­sein- heit.

Stun­den In­halt
1/2 Ein­füh­rung: Rea­lis­mus und rea­lis­ti­sche Li­te­ra­tur in Eu­ro­pa
3/4 KA­PI­TEL 1 Drei Ro­ma­n­an­fän­ge im Ver­gleich

Das Ziel des Mo­duls ist es (Leit-)mo­ti­ve und Hand­lungs­räu­me, Sym­bo­le, Stim­mun­gen zu ent­de­cken; The­men, Fi­gu­ren und Cha­rak­ter­dar­stel­lun­gen sowie mög­li­che Ent­wick­lun­gen/An­la­gen und Hand­lungs­ver­läu­fe zu skiz­zie­ren. Ein Blick soll auch auf Er­zähl­form, -hal­tung und - per­spek­ti­ve ge­lenkt wer­den. Ab­schlie­ßend stellt sich die Frage der Lese-Er­war­tun­gen, die sich durch die je­wei­li­ge Ge­stal­tung des Ro­ma­n­an­fangs er­gibt.

5/6 KA­PI­TEL 2 Ers­ter Auf­tritt der Ti­tel­fi­gu­ren

Der erste Auf­ritt der Ti­tel­fi­gu­ren wird in den ein­zel­nen Ro­ma­nen recht un­ter­schied­lich ge­stal­tet, was für die Le­ser­wahr­neh­mung nicht ohne Fol­gen bleibt. Ein Ver­gleich mit Blick auf die Fi­gu­ren­dar­stel­lung und Er­zähl­hal­tung soll dies deut­lich ma­chen.

7/8 KA­PI­TEL 3 Ers­ter Auf­tritt der (zu­künf­ti­gen) Ehe­män­ner – ers­tes Auf­ein­an­der­tref­fen

Sze­nen­ana­ly­se und Ana­ly­se von Deu­tungs­spiel­räu­men („Leer­stel­len“)

9/10 KA­PI­TEL 4 Vier Lieb­ha­ber – ers­ter Auf­tritt

Her­aus­ar­bei­ten von Fi­gu­ren­be­schrei­bun­gen und Cha­rak­ter­zü­gen; Er­stel­len von prä­gnan­ten Ein­schät­zun­gen der Fi­gu­ren / ein Li­te­ra­ri­sches Ge­spräch füh­ren

Hin­weis Aus zeit­li­chen Grün­den wird der Fokus in den Ka­pi­teln 5-7 auf ein Werk ge­legt (vor­zugs­wei­se auf die ge­le­se­ne Ganz­schrift). Al­ter­na­tiv kön­nen die an­ge­ge­be­nen Text­stel­len der je­wei­li­gen Ka­pi­tel ge­le­sen und re­sü­miert wer­den. Die Schwer­punkt­set­zun­gen wer­den dann ab­ge­schwächt.
11/12/13/14 KA­PI­TEL 5 Ma­dame Bo­va­ry: Der un­um­kehr­ba­re Drei­schritt

Spra­che und Mon­ta­ge­tech­nik Flau­berts un­ter­su­chen und be­wer­ten: „Im­per­so­na­lité“ und rea­lis­ti­sches Schrei­ben bei Flau­bert (oder)

KA­PI­TEL 6 Anna Ka­reni­na: Der un­um­kehr­ba­re Drei­schritt

In­nen­schau und der Blick von außen: Tol­stois Fi­gu­ren­psy­cho­lo­gie (oder)

KA­PI­TEL 7 Effi Briest: Der un­um­kehr­ba­re Drei­schritt

Her­aus­ar­bei­tung der Ar­gu­men­te für und gegen ein Duell / his­to­risch-ge­sell­schaft­li­che Kon­textu­ie­rung

15/16 KA­PI­TEL 8 Ver­glei­chen­de Be­trach­tun­gen

Er­ar­bei­ten von äqui­va­len­ten und kon­tras­ti­ven Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten sowie ty­po­lo­gi­schen Ver­glei­chen.

17/18 KA­PI­TEL 9 Die Ro­ma­nen­den: Dar­stel­lun­gen des Ster­bens und des Todes

Dar­stel­lun­gen des Ster­bens und des Todes ana­ly­sie­ren und im Zu­sam­men­hang des mo­der­nen / rea­lis­ti­schen Er­zäh­lens dar­stel­len

19/20 fa­kul­ta­tiv: Leis­tungs­mes­sung

 

 

Welt­li­te­ra­tur lesen: li­te­ra­ri­scher Ver­gleich: Her­un­ter­la­den [docx][223 KB]

Welt­li­te­ra­tur lesen: li­te­ra­ri­scher Ver­gleich: Her­un­ter­la­den [pdf][966 KB]

 

Wei­ter zu Ein­füh­rung: Rea­lis­mus und rea­lis­ti­sche Li­te­ra­tur in Eu­ro­pa