Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Benutzung unter iOS

Hinweis: Die Seite befindet sich im Aufbau.

Datenbank öffnen

Nach Öffnen der App und Auswahl der passenden Datenbank, wird als erstes das Masterpasswort abgefragt. Anschließend hat man Zugriff auf die in der Datenbank gespeicherten Passwörter.

 

Die Programmoberfläche

Um eine strukturierte Organisation der Passwörter zu ermöglichen, bietet das Programm über das Menü verschiedene Kategorien an.

Gruppen anlegen

 

Gruppen anlegen

Sie können eigene Gruppen anlegen, vorhandene löschen oder die Reihenfolge verändern.

 

Wenn Sie eine Gruppe angelegt haben, sollten Sie diese benennen.

Gruppen benennen

Einträge anlegen

Anschließend können Sie innerhalb der Gruppen über das passende Icon oder das Menü Einträge hinzufügen.

 

Eintrag ausfüllen

Füllen Sie in der Eingabemaske alle nötigen Felder aus. Danach können Sie über das Icon mit dem Würfel ein Passwort erzeugen.

Eintrag benennen

 

Im nächsten Schritt können Sie Zeichen auswählen, die im Passwort vorkommen sollen.
Zeichen auswählen

 

Um sich das Passwort im Klartext anzeigen zu lassen, klicken Sie auf das Icon mit dem durchgestrichenen Auge.
Passwort anzeigen

 

Um das Passwort zu übernehmen, klicken Sie zum Schluss auf "Passwort anwenden".
Passwort anwenden

 

Eintrag verwenden - Benutzername kopieren

Über einen Button in der Iconleiste, das Menü (Einträge > Benutzername kopieren) oder den Shortcut cmd+B lässt sich der Benutzername an andere Programme übergeben.

 

Eintrag verwenden - Passwort kopieren

Über einen Button in der Iconleiste, das Menü (Einträge > Passwort kopieren) oder den Shortcut cmd+C lässt sich das Passwort an andere Programme übergeben.

 

Eintrag verwenden - weitere Attribute kopieren

Über einen Button in der Iconleiste oder das Menü (Einträge > Attribute kopieren) lassen sich noch weitere Attribute an andere Programme übergeben.

 

Die Zwischenablage wird nach einigen Sekunden automatisch geleert. Diese Funktion lässt sich unter Extras > Optionen konfigurieren.

Eintrag verschieben

Über Drag&Drop lassen sich einzelne Einträge einfach verschieben und so zum Beispiel einer anderen Gruppe zuordnen.

Eintrag verschieben

 

Auto-Ausfüllen

Über einen Button in der Iconleiste, das Menü (Einträge > Auto-Ausfüllen) oder den Shortcut shift+cmd+V besteht die Möglichkeit, Benutzernamen und Passwort mittels Auto-Type zu übergeben. Dabei werden die Daten nach einem festgelegtem Schema – Buchstabe für Buchstabe – an das zuvor aktive Programm übergeben.

Weiter: Firefox-Addon