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Viele Da­tei­en gleich­zei­tig öff­nen

Er­stel­len Sie vor um­fang­rei­chen Ope­ra­tio­nen mit "Su­chen und er­set­zen" immer eine Si­cher­heits­ko­pie aller ein­be­zo­ge­nen Da­tei­en!

Bevor Sie "Su­chen und er­set­zen" in vie­len Da­tei­en gleich­zei­tig durch­füh­ren kön­nen, müs­sen diese i.d.R. erst ein­mal mit dem Edi­tor ge­öff­net wer­den.

Das Vor­ge­hen un­ter­schei­det sich dabei je nach An­wen­dungs­si­tua­ti­on.

Fall 1: Alle Da­tei­en lie­gen auf einer Ebene in einem Ord­ner

  • Star­ten Sie Ihren Edi­tor
  • Mar­kie­ren Sie alle ge­wünsch­ten Da­tei­en im Ex­plo­rer oder Ar­beits­platz.
  • Kli­cken Sie mit der lin­ken Maus­tas­te in die mar­kier­ten Da­tei­en und las­sen Sie die Maus­tas­te nicht mehr los.
  • Zie­hen Sie den Maus­zei­ger bei ge­drück­ter Maus­tas­te auf die Schalt­flä­che des Edi­tors unten in der Tas­kleis­te.
  • War­ten Sie, bis sich das Fens­ter des Edi­tors öff­net.
  • Zie­hen Sie mit der Maus in den Schreib­be­reich des Pro­gramms und las­sen Sie die Maus­tas­te los.

oder:

  • Star­ten Sie Ihren Edi­tor
  • Kli­cken Sie auf das Icon für "Datei öff­nen" bzw. gehen Sie über das Menü /Datei /Öff­nen.
  • Kli­cken Sie die ers­ten zu öff­nen­de Datei an ...
  • ... drü­cken Sie die STRG-Taste und hal­ten Sie diese ge­drückt ...
  • ... kli­cken Sie die zwei­te zu öff­nen­de Datei an ...
  • ... kli­cken Sie auf das Dia­log­feld "Öff­nen".

Jetzt wer­den alle Da­tei­en in Tabs (Kar­tei­kar­ten­rei­ter) an­ge­ord­net und kön­nen an­schlie­ßend z.B. ge­mein­sam durch­sucht wer­den.

Fall 2: Die Da­tei­en sind auf viele Un­ter­ord­ner ver­teilt

  • Na­vi­gie­ren Sie im Ex­plo­rer oder über den Ar­beits­platz zum ge­wünsch­ten Ver­zeich­nis.
  • Kli­cken Sie mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Ver­zeich­nis.
  • Wäh­len Sie im nun er­schei­nen­den Kon­text­me­nü "Su­chen".
  • Im Feld für die Da­tei­na­men tra­gen Sie einen ge­eig­ne­ten Platz­hal­ter ein.
    *.html steht z. B. für In­ter­net­sei­ten mit be­lie­bi­gem (*) Da­tei­na­men,
    *.* zeigt alle Da­tei­en aller Un­ter­ord­ner an (be­lie­bi­ger Name, be­lie­bi­ger Da­tei­typ).
    Sie kön­nen die Aus­wahl auch durch An­ga­be eines Da­tums oder der Da­tei­grö­ße wei­ter ein­schrän­ken.
  • Durch den But­ton "Su­chen" bzw. "Star­ten" wird die Suche aus­ge­löst.
  • Mar­kie­ren Sie nun alle ge­wünsch­te Da­tei­en und
  • ver­fah­ren Sie wei­ter wie unter Fall 1: (ge­fun­de­ne Da­tei­en auf das Sym­bol in der Tas­kleis­te zie­hen, im Pro­gramm­fens­ter fal­len las­sen).

 

Wei­ter zu: Su­chen und Er­set­zen