Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

For­mat­vor­la­gen ver­wen­den, än­dern und neu de­fi­nie­ren

Für die An­lei­tung für Li­bre­Of­fice Wri­ter kli­cken Sie bitte hier oder scrol­len nach unten.

Mi­cro­soft Word

For­mat­vor­la­gen zu­wei­sen

Formatvorlage zuweisen

Ab­sät­zen kön­nen Sie eine For­mat­vor­la­ge zu­wei­sen, indem Sie in der For­mat­vor­la­gen­aus­wahl auf die ge­wünsch­te For­mat­vor­la­ge kli­cken. Diese fin­den Sie im Menü Start. Der Ab­satz, in dem der Cur­sor steht, er­hält so die ge­wünsch­te For­mat­vor­la­ge.

weitere Formatvorlagen einblenden

Wei­te­re For­mat­vor­la­gen blen­den Sie mit einem Klick auf den Pfeil ab­wärts ein.

alle Formatvorlagen einblenden - Word

Eine Über­sicht aller For­mat­vor­la­gen er­hal­ten Sie, indem Sie im Re­gis­ter For­mat­vor­la­gen auf den klei­nen Pfeil rechts unten kli­cken.

Wenn Sie in die­ser An­sicht den Maus­zei­ger über die ein­zel­nen For­mat­vor­la­gen stel­len, wer­den Ihnen die De­tails der je­wei­li­gen Vor­la­ge ein­ge­blen­det.

Beschreibung der Formatvorlage einblenden

For­mat­vor­la­gen än­dern

Formatvorlagen ändern

Än­de­run­gen an be­ste­hen­den For­mat­vor­la­gen wir­ken sich auf alle, mit die­ser Vor­la­ge for­ma­tier­ten Ab­sät­ze auf ein­mal aus. Sie kön­nen Än­de­run­gen vor­neh­men, indem Sie auf das Drei­eck rechts von der For­mat­vor­la­ge kli­cken und Än­dern... aus­wäh­len.

Ab­satz­for­mat Stan­dard

In der Regel ba­sie­ren alle neuen Ab­satz­for­ma­te zu­nächst auf dem For­mat Stan­dard. Än­dern Sie dort die Schrift, wird diese zur Grund­la­ge für alle.

Selbst de­fi­nier­te Ab­satz­for­ma­te

Symbol für neue Formatvorlagen

Dazu kli­cken Sie in den For­mat­vor­la­gen unten links auf das ent­spre­chen­de Sym­bol, er­stel­len eine neue For­mat­vor­la­ge nach Ihren Wün­schen und spei­chern diese unter einem neuen Namen ab. Ver­ge­ben Sie einen spre­chen­den Namen - z.B. "Stan­dard Block­satz" für einen Stan­dard­ab­satz mit der Text­aus­rich­tung Block­satz.

 

Wei­ter zu: Spal­ten und Um­brü­che ver­wen­den

 

Li­bre­Of­fice Wri­ter

For­mat­vor­la­gen ein­blen­den

Vor­la­gen > For­mat­vor­la­gen ver­wal­ten ein. Kli­cken Sie auf die ge­wünsch­te For­mat­vor­la­ge. Der Ab­satz, in dem der Cur­sor steht, er­hält so die ge­wünsch­te For­mat­vor­la­ge.

 

 

For­mat­vor­la­gen zu­wei­sen

Ab­sät­zen kön­nen Sie eine For­mat­vor­la­ge zu­wei­sen, indem Sie in der For­mat­vor­la­gen­aus­wahl auf die ge­wünsch­te For­mat­vor­la­ge kli­cken. Der Ab­satz, indem der Cur­sor steht, er­hält so die ge­wünsch­te For­mat­vor­la­ge.

 

 

 

 

For­mat­vor­la­gen än­dern

Än­de­run­gen an be­ste­hen­den For­mat­vor­la­gen wir­ken sich auf alle, mit die­ser Vor­la­ge for­ma­tier­ten Ab­sät­ze auf ein­mal aus. Sie kön­nen Än­de­run­gen vor­neh­men, indem Sie auf das Sym­bol mit dem Schrau­ben­schlüs­sel rechts im Menü For­mat­vor­la­ge kli­cken und deren Ei­gen­schaf­ten auf­ru­fen.

 

 

 

 

 

 

 

Ab­satz­for­mat Stan­dard

In der Regel ba­sie­ren alle neuen Ab­satz­for­ma­te zu­nächst auf dem For­mat Stan­dard. Än­dern Sie dort die Schrift, wird diese zur Grund­la­ge für alle.

Selbst de­fi­nier­te Ab­satz­for­ma­te

Sie kön­nen ei­ge­ne For­mat­vor­la­gen er­stel­len. Dies lohnt sich, wenn Sie diese re­gel­mä­ßig ver­wen­den möch­ten. Er­stel­len Sie neue For­mat­vor­la­gen durch Klick auf das Ab­satz­sym­bol in der Sei­ten­leis­te und wäh­len Sie dort Neue Vor­la­ge ... aus. Ver­ge­ben Sie einen spre­chen­den Namen - z.B. "Stan­dard Block­satz" für einen Stan­dard­ab­satz mit der Text­aus­rich­tung Block­satz.

 

 

Wei­ter zu: Spal­ten und Um­brü­che ver­wen­den