Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Spal­ten und Um­brü­che ver­wen­den

Mehr­spal­ti­ge Texte soll­ten Sie nicht mit Ta­bel­len set­zen. Ta­bel­len kön­nen sich nur be­dingt nach einem Ex­port nach HTML an die Sei­ten­grö­ße des Brow­sers an­pas­sen. Ver­wen­den Sie statt­des­sen Spal­ten und, um von einer zur nächs­ten Spal­te zu wech­seln, so­ge­nann­te Spal­ten­um­brü­che.

Der Nach­teil die­ser Me­tho­de ist al­ler­dings, dass bei einem Ex­port nach HTML die Zwei­spal­tig­keit auf­ge­löst wird, so dass der Text un­ter­ein­an­der er­scheint. Wägen Sie also immer ab, was für die Dar­stel­lung Ihres Do­ku­men­tes vor­ran­gig ist. Von einer Ver­wen­dung von Ta­bu­la­to­ren oder meh­re­ren auf­ein­an­der­fol­gen­den Leer­zei­chen soll­te zu­guns­ten einer sau­be­ren Dar­stel­lung im HTML-For­mat ab­ge­se­hen wer­den.

Wenn Sie über HTML-Kennt­nis­se ver­fü­gen, las­sen sich struk­tu­rie­ren­de Ele­men­te sehr ein­fach im Nach­hin­ein hin­zu­fü­gen, wenn Sie bei der Er­stel­lung auf Ta­bel­len ver­zich­tet haben. Eine An­lei­tung fin­den Sie z.B. hier .

Län­ge­ren Text in 2 oder mehr Spal­ten dar­stel­len

Mar­kie­ren Sie zu­nächst den Teil Ihres Do­ku­ments, den Sie in Spal­ten auf­tei­len möch­ten. Kli­cken Sie im An­schluss in Mi­cro­soft Word im Menü Lay­out im Re­gis­ter Seite ein­rich­ten auf Spal­ten und wäh­len die ent­spre­chen­de Spal­ten­an­zahl aus.

Spalten einfügen - Word

 

In Li­bre­Of­fice Wri­ter fin­den Sie diese Funk­ti­on im Menü For­mat > Spal­ten...

Spalten einfügen - Writer

 

Einen Spal­ten­wech­sel er­wir­ken Sie durch die Funk­ti­on Spal­ten­um­bruch. Set­zen Sie hier­zu den Cur­sor an die Stel­le, an denen der Text in die nächs­te Spal­te wech­seln soll. Er­zeu­gen Sie da­nach in Mi­cro­soft Word im Menü Lay­out im Re­gis­ter Seite ein­rich­ten unter dem Punkt Um­brü­che mit Spal­ten einen Spal­ten­um­bruch.

Spaltenumbruch einfügen - Word

 

In Li­bre­Of­fice Wri­ter fin­den Sie diese Funk­ti­on unter Ein­fü­gen - Um­brü­che - Ma­nu­el­ler Um­bruch.

Spaltenumbruch einfügen - Writer

 

Möch­ten Sie nach einer zwei­spal­ti­gen Text­pas­sa­ge zu­rück zur Ein­spal­tig­keit wech­seln, set­zen Sie in Li­bre­Of­fice Wri­ter den Cur­sor in die von Li­bre­Of­fice au­to­ma­tisch ein­ge­füg­te nächs­te leere Zeile.

In Mi­cro­soft Word fügen Sie zu­nächst einen fort­lau­fen­den ma­nu­el­len Um­bruch ein (Klick unter Um­brü­che... auf Fort­lau­fend ) und wech­seln an­schlie­ßend die Spal­ten­an­zahl wie­der zu­rück auf 1.

 

Wei­ter zu: Quel­len