Roter Faden durch die Unterrichtseinheit
Belege:
- Ausgehend von Präkonzepten und der Arbeit mit Fossilien gelangen die SuS zu der Einsicht, dass Lebewesen sich verändert haben und trotzdem eine Ähnlichkeit aufweisen.
- Daraus folgern die SuS, dass die Lebewesen miteinander verwandt sein müssen, also einen gemeinsamen Vorfahren gehabt haben müssen.
Darwin:
- Es ist nun eine Theorie notwendig, welche die Veränderung von Lebewesen und die Verwandtschaft erklären kann.
- Aus Beobachtungen folgern die SuS einen Wettbewerb, bei dem sich nur wenige fortpflanzen können.
- Durch das Legen von Kärtchen erschließen sich die SuS Artwandel und Artbildung an einem Beispiel und übertragen es auf ein neues.
Landgang:
- Ein zentraler Schritt in der Evolution wird nun genauer betrachtet. SuS stellen eine eigene Hypothese auf und vergleichen ihre Ergebnisse mit einer gängigen wissenschaftlichen Hypothese.
- SuS erkennen, dass auch dieser Schritt aus vielen kleineren Schritten besteht.
- Die SuS erklären einen dieser kleineren Schritte mit Hilfe von Darwins Evolutionstheorie.
Mensch:
- Die Verwandtschaft und Entwicklung aller Lebewesen impliziert die Frage nach der Herkunft des Menschen.
- Die SuS erschließen sich über Merkmalsvergleiche die wesentlichen morphologischen Veränderungen von einem fossilen Menschenaffen bis zum anatomisch modernen Menschen.
Genauere Informationen zu den Stunden finden sich in den jeweiligen Unterrichtsgängen.
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