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Verzahnung mit den Inhalten der Kursstufe

Belege:

  • Hier wird mit morphologischen Belegen gearbeitet, aus denen Verwandtschaft gefolgert wird. Neben dem morphologischen Belegen kommen in der Kursstufe auch molekularbiologische Belege vor.
  • Die morphologischen Belege deuten die Homologie an, welche erst in der Kursstufe durch die Kriterien sauber definiert und eingeführt wird.
  • Es kommen auch Beispiele der Analogie vor. Die Analogie wird erst in der Kursstufe sauber definiert und gegen Homologie abgegrenzt.

Darwin:

  • Selektion, Artwandel, Isolation und Artbildung finden mit Darwins Theorie eine vorläufige Erklärung, die in der Kursstufe durch die Synthetische Evolutionstheorie mit einem breiten molekularbiologischen und ökologischen Fundament erweitert wird.

Landgang:

  • Am Beispiel des Landgangs der Wirbeltiere erfahren die SuS, dass Lebewesen sich im Laufe der Zeit verändern. Diese Änderungen ihrer Eigenschaften können für ihre Träger unerheblich, von Vor- oder von Nachteil sein – je nach herrschenden Umweltbedingungen. Damit ist die Grundlage für das Verständnis von Artbildungsprozessen geschaffen.
  • Änderungen von Eigenschaften sind auch für das weitere Verständnis von Artbildungsprozessen wichtig, da Artbildung nicht nur durch Aufspaltung, sondern auch im selben Maß durch Hybridisierung von bestehenden Arten zustande kommt.

Mensch:

  • Die Verwendung der hier vorgestellten Arten ist auch für die Kursstufe unverzichtbares Minimalprogramm, in jedem Fall sollten dort noch weitere Australopithecinen-Arten vorgestellt werden, um die Vielfalt der damals lebenden Urmenschen bzw. deren Vorfahren aufzuzeigen.
    Darüber hinaus sollte – schon allein aufgrund seiner ganz besonderen Geschichte – der Denisova-Mensch noch in die Reihe der vorgestellten Arten aufgenommen werden. Ein Verständnis der  Entstehung des nicht-afrikanischen Homo sapiens und seiner Genetik ist ohne die Kenntnis von Homo neandertalensis und des Denisova-Menschen nicht möglich (siehe die Bemerkungen zur Hybridogenese)
  • Kenntnisse über die Evolution der morphologischen und anatomischen Fähigkeiten des Menschen sind Grundvoraussetzungen für das Verständnis von kulturellen Evolutionsvorgängen.
  • Im Hinblick auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse muss bei der Humanevolution in der Kursstufe auf das Phänomen der Hybridogenese eingegangen werden.

Verwendete Abkürzungen

  • AB: Arbeitsblatt
  • EA: Einzelarbeit
  • EXP: Experiment/Praktikum
  • GA: Gruppenarbeit
  • GP: Gruppenpuzzle
  • LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit
  • LV: Lehrervortrag
  • P: Präsentation
  • PA: Partnerarbeit
  • SuS: Schülerinnen und Schüler
  • TA: Tafel(anschrieb)
  • UG: Unterrichtsgespräch

 

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][78 KB]

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf][95 KB]

 

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