Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

Viele Biologiesammlungen haben einen großen Schatz an zoologischen Präparaten, die im Biologieunterricht ab Klasse 7 kaum mehr zum Einsatz kommen. Diese Einzelstunde hat zum Ziel, dass die SuS anhand von Realobjekten aus der Sammlung gepaart mit Fotos von Fossilien aus dem Museum am Löwentor, Stuttgart, zu einem Erkenntnisgewinn kommen.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.1 Evolution

  1. (2) Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (zum Beispiel Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien, Mosaiktypen)

    (Arbeit mit Fossilien: Andeutung der Homologie, Folgerung der Verwandtschaft)

2.1 Erkenntnisgewinnung
2. Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen

(begründete Zuordnungen Fossilien – rezente Lebewesen)

3. Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren

(Vergleich Fossilien - rezente)

5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren

(Folgerungen aus den Zuordnungen)

2.3 Bewertung
1. in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen

(Fossilien als Blick zurück, Verwandtschaft heutiger Lebewesen)

5. Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen

(Concept Cartoon, Puffer Analogie-Andeutung)

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][161 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][528 KB]

 

Weiter zu Didaktische Schwerpunkte