Unterrichtsgang
Vorbemerkungen
Viele Biologiesammlungen haben einen großen Schatz an zoologischen Präparaten, die im Biologieunterricht ab Klasse 7 kaum mehr zum Einsatz kommen. Diese Einzelstunde hat zum Ziel, dass die SuS anhand von Realobjekten aus der Sammlung gepaart mit Fotos von Fossilien aus dem Museum am Löwentor, Stuttgart, zu einem Erkenntnisgewinn kommen.
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Prozessbezogene Kompetenzen |
3.3.1 Evolution
|
2.1 Erkenntnisgewinnung (begründete Zuordnungen Fossilien – rezente Lebewesen) 3. Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren (Vergleich Fossilien - rezente) 5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren (Folgerungen aus den Zuordnungen) |
2.3 Bewertung (Fossilien als Blick zurück, Verwandtschaft heutiger Lebewesen) 5. Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen (Concept Cartoon, Puffer Analogie-Andeutung) |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][161 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][528 KB]
Weiter zu Didaktische Schwerpunkte