Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg
5' |
- Concept Cartoon (in den Alpen) mit versteinerter Muschel
- SuS beziehen Stellung, äußern Vorwissen/Vermutungen
|
UG, P |
Erarbeitung
30' |
- Fossilien ermöglichen uns, weit in die Vergangenheit zurückzublicken und zu überlegen, was das mit heute lebenden Organismen zu tun hat.
- ausgestellt: Fossilienfotos vom Löwentormuseum mit Präparaten von heute lebenden Organismen
- Ordne eines der Präparate dem Fossilfoto passend zu.
- Begründe deine Zuordnung in Stichworten.
- Kreuze alle korrekten Sätze an, die du durch deine Beobachtungen lernen könntest.
- Durchführung Lernzirkel
|
LV, P
Fossilienbilder, rezente Organismen
LZ, EA/PA/GA, AB |
Besprechung
10' |
- Während der Besprechung Magnetkarten an TA pinnen
- Beschreibt, wie ihr auf eure Zuordnungen gekommen seid.
- Und diese waren nur ähnlich und nicht gleich?
- es hat sich etwas verändert
- Wenn Lebewesen ähnlich zueinander sind, folgern wir gewöhnlich etwas daraus ... (Bild Habsburger)
- sie sind miteinander verwandt
- und Verwandtschaft bedeutet: gemeinsame Vorfahren
|
UG, TA
Magnetkarten:
„Ähnlichkeit“
„Veränderung“
P
„Verwandtschaft“
„gemeinsamer Vorfahr“ |
Vertiefung
Puffer |
- für Schnelle/starke Klassen: Maulwurf – Maulwurfsgrille: Impliziert Ähnlichkeit immer Verwandtschaft?
- Nein: es gibt auch Ähnlichkeiten, die nicht auf Verwandtschaft hindeuten, sondern auf vergleichbare Lebensbedingungen
|
UG
Maulwurf – Maulwurfsgrille (oder Grasfrosch – Heuschrecke) |