Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Belege für die Evolution

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
5'

  • Concept Cartoon (in den Alpen) mit versteinerter Muschel
  • SuS beziehen Stellung, äußern Vorwissen/Vermutungen

UG, P

Erarbeitung
30'

  • Fossilien ermöglichen uns, weit in die Vergangenheit zurückzublicken und zu überlegen, was das mit heute lebenden Organismen zu tun hat.
  • ausgestellt: Fossilienfotos vom Löwentormuseum mit Präparaten von heute lebenden Organismen
    • Ordne eines der Präparate dem Fossilfoto passend zu.
    • Begründe deine Zuordnung in Stichworten.
    • Kreuze alle korrekten Sätze an, die du durch deine Beobachtungen lernen könntest.
  • Durchführung Lernzirkel

LV, P

 

Fossilienbilder, rezente Organismen

LZ, EA/PA/GA, AB

Besprechung
10'

  • Während der Besprechung Magnetkarten an TA pinnen
  • Beschreibt, wie ihr auf eure Zuordnungen gekommen seid.
    • ähnliche Strukturen
  • Und diese waren nur ähnlich und nicht gleich?
    • es hat sich etwas verändert
  • Wenn Lebewesen ähnlich zueinander sind, folgern wir gewöhnlich etwas daraus ... (Bild Habsburger)
    • sie sind miteinander verwandt
  • und Verwandtschaft bedeutet: gemeinsame Vorfahren

UG, TA
Magnetkarten:
„Ähnlichkeit“

„Veränderung“

P
„Verwandtschaft“
„gemeinsamer Vorfahr“

Vertiefung
Puffer

  • für Schnelle/starke Klassen: Maulwurf – Maulwurfsgrille: Impliziert Ähnlichkeit immer Verwandtschaft?
    • Nein: es gibt auch Ähnlichkeiten, die nicht auf Verwandtschaft hindeuten, sondern auf vergleichbare Lebensbedingungen

UG
Maulwurf – Maulwurfsgrille (oder Grasfrosch – Heuschrecke)

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][161 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][528 KB]

 

Weiter zu Präsentation