Didaktische Schwerpunkte
Folgende didaktische Schwerpunkte sind zu nennen:
- Abfrage der Präkonzepte der SuS zu Beginn mit dem Cartoon, zugleich Problematisierung anhand der Leitfrage
- in der Erarbeitungsphase stehen den SuS zur Hypothesenbildung Präparate aus der Sammlung und Tafelbilder und ein Film zur Verfügung. Sie sollen aufgrund des ausliegenden Materials und ihrer eigenen Vorkenntnisse aus dem BNT-Unterricht Klasse 5/6 eine Hypothese formulieren.
- Bei der Sammlung der SuS-Hypothesen steht nicht die richtige Antwort im Vordergrund, sondern das Sammeln von begründeten Aussagen, die später überprüft und modifiziert werden. Daher sollte sich die Lehrkraft mit der Korrektur von Falschaussagen zurückhalten und nur bei groben Fehlern lenkend eingreifen.
- Bei der Erarbeitung der Evolutionsschritte anhand der Text- und Bildkarten sollen die SuS gemeinsam eine von ihnen begründete Lösung finden. Das Material ist so gestaltet, dass die richtige Reihenfolge der Bild- und der Textkarten jeweils ein Lösungswort (LANDGAENGER) ergibt.
- Bei der Besprechung der richtigen Reihenfolge an der Tafel sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die einzelnen Entwicklungsschritte ausführlich und sprachlich korrekt erklärt werden.
- Die Formulierung eines von den SuS selbst gewählten oder von der Lehrkraft vorgegebenen Landgangschritts im Sinne der Evolutionstheorie von Darwin stellt einen Perspektivwechsel für die SuS dar, da sie neu erarbeitete Sachverhalte mit vorher erworbenem Wissen verknüpfen und auf das Erklärmodell übertragen müssen.
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][64 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][359 KB]
Weiter zu Materialien