Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

Die Evolution zum modernen Menschen in zwei Stunden darzustellen ist eine enorme Herausforderung. Im Rahmen dieser Doppelstunde soll dargestellt werden, welche morphologischen Veränderungen vom gemeinsamen Vorfahren mit den Menschenaffen an stattgefunden haben, die uns zu modernen Menschen machen.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.1 Evolution

(4) die Evolution zum modernen Menschen anhand ausgewählter Fossilien darstellen

(Arbeit mit Abbildungen und Modellen)

2.1 Erkenntnisgewinnung

2. Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen

(Vergleich der Informationen aus TA-Bildern, Präparaten sowie Individuen- und Detailkarten)

3. Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren

(chronologische Anordnung der Karten)

5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren

(Erklärung der entscheidenden Evolutionsschritte vom „Urmenschenaffe“ zum modernen Menschen)

2.2 Kommunikation

2. Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten […]

(Arbeit mit Tafelbildern, Modellen und Texten)

3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen

(Arbeit mit Tafelbildern, Modellen und Texten)

4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären

(Formulierung einer Hypothese, begründete Zuordnung von Bild- und Textkarten)

10. ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten

(Aussage der Bischofsfrau mit eigenen Worten aufgrund der im Unterricht erworbenen Kenntnisse relativieren)

2.3 Bewertung

1. In ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen

(Vergleich mit der eigenen Morphologie mit der von Menschenaffen bzw. fossilen Menschenarten)

5. Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen

(Vergleich der Aussage der Bischofsfrau mit Erkenntnissen aus der modernen Evolutionsforschung)

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][52 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][335 KB]

 

Weiter zu Didaktische Schwerpunkte