Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit
Vorbemerkungen
Die Ökologie bildet im Biologieunterricht der Klasse 9/10 eine zentrale Unterrichtseinheit. Hier findet sich ein Minimalvorschlag über 17 Unterrichtsstunden, um die inhaltbezogenen Kompetenzen zu erfüllen. Es ist sinnvoll, manche Aspekte zusätzlich zum Minimalvorschlag zu behandeln. Diese sind in der folgenden Tabelle nicht fett hervorgehoben. Insgesamt käme man dann auf einen Stundenzahl von ca. 30 Unterrichtsstunden. Konkrete praktische Möglichkeiten zu nachhaltigem Handeln sind regional sehr verschieden. Diese sind in den Stundensummen (17h bzw. 30h) nicht mit dazugerechnet.
Weitere Themen, die sich z.B. für praktische GFS eignen, sind im Bereich Ökologie allgemein aufgeführt. Hier findet sich auch eine Liste mit einer Auswahl an außerschulischen Lernorten. Durch Anklicken des Links gelangt man auf eine interaktive Karte, die weitere Informationen enthält.
Überblick über die Unterrichtseinheit
Vorgeschlagene Stunden |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.3 Ökologie |
Herstellung einer Hermetosphäre (+2h) | (1) die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben |
Materialordner: Hermetosphäre praktische Herstellung eines kleines Ökosystems |
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Wie Wölfe Flüsse ändern – Grundlagen der Ökologie 3h |
(1) die Biosphäre als System aus Ökosystemen beschreiben (2) an heimischen Ökosystemen Biotop und Biozönose beschreiben und vergleichen (6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern |
Materialordner: Wölfe im Yellowstone Vernetztes Denken mit einem Mystery, Schulung der Grundbegriffe anhand Biosphere 2 |
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Die Rückkehr des Wolfs nach Deutschland (+1-2h) | (6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern (9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen |
Materialordner: Wölfe in Deutschland Bildung eines Sachurteils, Formulierung der eigenen Position zum kontroversen Thema; materialgebundene Aufgabe (Stationenarbeit) |
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Pflanzen in Pflasterfugen 6h |
(2) an heimischen Ökosystemen Biotop und Biozönose beschreiben und vergleichen (3) abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem untersuchen und ausgewählte Organismen (zum Beispiel Zeigerorganismen) bestimmen (4) die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern |
Materialordner: Pflasterfuge praktische Arbeit an einem schulnahen Ökosystem mit Untersuchung der dort herrschenden abiotischen Faktoren; Schulung von vernetztem Denken, Vertiefung des Systemgedankens |
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Pflanzen und Wasser (+2h) | (4) die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern |
Materialordner: Pflanze und Wasser kooperative Untersuchung morphologischer Angepasstheiten von Pflanzen an die Wasserverfügbarkeit |
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Tiere und Temperatur 2h |
(4) die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an ausgewählten Beispielen erläutern |
Materialordner: Tiere und Temperatur Bergmannsche Regel experimentell überprüfen, Allensche Regel aus Beispielen folgern |
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Biotische Faktoren 1h |
(6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern |
Materialordner: Biotische Faktoren Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose, Parasitismus und Probiose über ein Laufdiktat |
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Nahrungsbeziehungen und ökologische Pyramiden 2h |
(6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern (7) eine Biomassepyramide beschreiben und mit dem Energiefluss erklären |
Materialordner: Nahrungsbeziehungen - ökologische Pyramiden Nahrungskette/Nahrungsnetz, Simulation zum Energiefluss, Biomassepyramiden |
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Biomagnifikation (+3h) | (7) eine Biomassepyramide beschreiben und mit dem Energiefluss erklären (9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen |
Materialordner: Biomagnifikation inhaltliche Umwälzung und Vertiefung zentraler ökologischer Konzepte (Nahrungsbeziehungen, Systemgedanke) aus dem Blickwinkel der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) |
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Stickstoffkreislauf 2h |
(8) den Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf beschreiben und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Düngung) |
Materialordner: Stickstoffkreislauf Erarbeitung und Simulation des Kreislaufs anhand des Analogiemodells einer Rundreise |
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Mais-Schwein-Gülle-Zyklus 2h |
(8) den Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf beschreiben und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Düngung) (9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen) |
Materialordner: Mais-Schwein-Gülle-Zyklus Vermaisung und Nitratbelastung von Böden und Trinkwasser durch intensive Tierhaltung widersprechen dem Nachhaltigkeitsgedanken, Formulierung und Diskussion von Lösungsansätzen |
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Handlungsmaßnahmen |
(9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen) |
Materialordner: Handlungsmaßnahmen Vorschläge zu praktischen Handlungsmaßnahmen |
Roter Faden durch die Unterrichtseinheit
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