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Systematischer Aufbau ausgewählter Kompetenzen

Hier sind beispielhaft einige prozessbezogene Kompetenzen aufgeführt, die in den Stunden systematisch aufgebaut werden:

2.1 Erkenntnisgewinnung

2. Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen

  • Pflanzen in Pflasterfugen: Arbeit mit dem Bestimmungsschlüssel bzw. Suchkarten
  • Pflanzen und Wasser: genaue Betrachtung von Blattquerschnitten

5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren

  • Wie Wölfe Flüsse ändern – Grundlagen der Ökologie: kausale Zusammenhänge zwischen den Kärtchen erkennen
  • Pflanzen in Pflasterfugen: Einstieg: Extremlebensraum – SuS-Vorstellungen und -Erwartungen
  • Pflanzen und Wasser: Hypothesensammelphase nach dem Januskopf
  • Tiere und Temperatur: ausgehend von Tierabbildungen Vermutungen formulieren

6. Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten

  • Pflanzen in Pflasterfugen: Versuche zu abiotischen Faktoren der Pflasterfugen
  • Tiere und Temperatur: Kartoffel-Versuche

9. qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten

  • Pflanzen in Pflasterfugen: Versuche zu abiotischen Faktoren der Pflasterfugen
  • Tiere und Temperatur: Abkühlversuch Kartoffel

10. aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten

  • Pflanzen und Wasser: ersten Modellversuch auf Realität anwenden
  • Tiere und Temperatur: nach dem Experiment Bergmannsche/Allensche Regeln ableiten

11. Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden

  • Pflanzen und Wasser: Modellversuche analogisieren
  • Stickstoffkreislauf: Analogisierung Transportmittel – „Aggregatzustand“

13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären

  • Wie Wölfe Flüsse ändern – Grundlagen der Ökologie: Anwendung eines Wirkungsgefüges als Denkmodell
  • Pflanzen in Pflasterfugen: mögliche Erklärungen für Versuchsergebnisse mit Hilfe von Denkmodellen formulieren
  • Pflanzen und Wasser: mit Modellversuchen erklären
  • Biotische Faktoren: Lotka-Volterra-Diagramm als Modell für Räuber-Beute-Beziehung

 

Verwendete Abkürzungen

AB: Arbeitsblatt

EA: Einzelarbeit

EXP: Experiment/Praktikum

GA: Gruppenarbeit

GP: Gruppenpuzzle

LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit

LV: Lehrervortrag

P: Präsentation

PA: Partnerarbeit

SuS: Schülerinnen und Schüler

TA: Tafel(anschrieb)

UG: Unterrichtsgespräch

 

 

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc][71 KB]

Allgemeine Anmerkungen zur Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf][451 KB]

 

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