Systematischer Aufbau ausgewählter Kompetenzen
Hier sind beispielhaft einige prozessbezogene Kompetenzen aufgeführt, die in den Stunden systematisch aufgebaut werden:
2.1 Erkenntnisgewinnung
2. Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
- Pflanzen in Pflasterfugen: Arbeit mit dem Bestimmungsschlüssel bzw. Suchkarten
- Pflanzen und Wasser: genaue Betrachtung von Blattquerschnitten
5. Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
- Wie Wölfe Flüsse ändern – Grundlagen der Ökologie: kausale Zusammenhänge zwischen den Kärtchen erkennen
- Pflanzen in Pflasterfugen: Einstieg: Extremlebensraum – SuS-Vorstellungen und -Erwartungen
- Pflanzen und Wasser: Hypothesensammelphase nach dem Januskopf
- Tiere und Temperatur: ausgehend von Tierabbildungen Vermutungen formulieren
6. Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
- Pflanzen in Pflasterfugen: Versuche zu abiotischen Faktoren der Pflasterfugen
- Tiere und Temperatur: Kartoffel-Versuche
9. qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
- Pflanzen in Pflasterfugen: Versuche zu abiotischen Faktoren der Pflasterfugen
- Tiere und Temperatur: Abkühlversuch Kartoffel
10. aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
- Pflanzen und Wasser: ersten Modellversuch auf Realität anwenden
- Tiere und Temperatur: nach dem Experiment Bergmannsche/Allensche Regeln ableiten
11. Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
- Pflanzen und Wasser: Modellversuche analogisieren
- Stickstoffkreislauf: Analogisierung Transportmittel – „Aggregatzustand“
13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären
- Wie Wölfe Flüsse ändern – Grundlagen der Ökologie: Anwendung eines Wirkungsgefüges als Denkmodell
- Pflanzen in Pflasterfugen: mögliche Erklärungen für Versuchsergebnisse mit Hilfe von Denkmodellen formulieren
- Pflanzen und Wasser: mit Modellversuchen erklären
- Biotische Faktoren: Lotka-Volterra-Diagramm als Modell für Räuber-Beute-Beziehung
Verwendete Abkürzungen
AB: Arbeitsblatt EA: Einzelarbeit EXP: Experiment/Praktikum GA: Gruppenarbeit GP: Gruppenpuzzle LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit |
LV: Lehrervortrag P: Präsentation PA: Partnerarbeit SuS: Schülerinnen und Schüler TA: Tafel(anschrieb) UG: Unterrichtsgespräch |
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