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Konkurrenz bei Pflanzen

Neben innerartlicher Konkurrenz kann auch zwischenartliche Konkurrenz zwischen Pflanzen mithilfe von Versuchen untersucht werden.

Bezug zur Unterrichtseinheit

Vorgeschlagene Stunde

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

Biotische Faktoren (6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern

Hinweise und Material

  • Die Experimente können entsprechend den Anleitungen zu den Keimungsversuchen durchgeführt werden.
  • Zur Untersuchung der Konkurrenz können neben Kresse auch Senf oder andere Pflanzen, die ebenfalls als Sprossen herangezogen werden, eingesetzt werden. Vorteilhaft ist, wenn innerhalb 1-2 Wochen ein sichtbares Ergebnis auftritt.
  • Innerartliche Konkurrenz kann durch Aussaat in verschiedenen Abständen (weit/eng) überprüft werden.
  • Bei Versuchen zur zwischenartlichen Konkurrenz werden verschiedene Pflanzenarten benutzt.
  • Eventuell benötigen die SuS bei der Bearbeitung der Variante B Hilfen. So muss eventuell auf die Bedeutung eines Kontrollversuchs hingewiesen werden.

 

 

Variante A

Keimungs- und Wachstumsversuche mit Kresse – innerartliche Konkurrenz (A)

Forscherfrage:

Welchen Einfluss haben andere Kressepflanzen auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?

Grundlagen

Um die innerartliche Konkurrenz zu untersuchen, werden Versuche mit Kresse durchgeführt. Dazu werden die Kressesamen in großem Abstand bzw. sehr eng ausgesät.

Material

Kressesamen, Watte, 2 Plastikschalen, Pinzette/Löffel/Zahnstocher, Stifte zum Beschriften der Schalen, Wasser

Durchführung

  1. Lege die Schalen jeweils mit ca. 10 g Watte aus und befeuchte sie ausreichend.

  2. Drücke die feuchte Watte etwas eben und lege in die erste Schale 30 Kressesamen im Abstand von ca. 1 cm.

  3. In die zweite Schale legst du die Kressesamen eng nebeneinander.

  4. Beschrifte die Schalen und stelle sie an einen hellen Ort. Achte darauf, dass die Watte nicht austrocknet.

  5. Werte deinen Versuch nach ein bis zwei Wochen aus.

Auswertung der Ansätze

  1. Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.

    Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.

  2. Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den 30 gesäten Pflänzchen.

  3. Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und gib eine Erklärung.

  4. Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.

 

 

Variante B

Keimungs- und Wachstumsversuche mit Kresse – innerartliche Konkurrenz (B)

Forscherfrage:

Welchen Einfluss haben andere Kressepflanzen auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?

Material

Kressesamen

Vorgehen

  1. Formuliere eine schriftliche Hypothese zur Beantwortung der Forscherfrage.

  2. Überlege dir auf Grundlage deiner Hypothese einen Versuchsansatz, mit dem du die Forscherfrage beantworten kannst. Erstelle zunächst eine Materialienliste und plane schriftlich die Durchführung des Versuchs.

  3. Führe den Versuch durch, protokolliere dein Vorgehen, deine Beobachtung und dein Ergebnis.

Auswertung

  1. Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.

    Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.

  2. Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den gesäten Pflänzchen.

  3. Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und prüfe deine Hypothese.

  4. Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.


Fotos (nach einer Woche)

innerartliche Konkurrenz

Bildquelle: H.-J. Seitz, ZPG Biologie 2018

innerartliche Konkurrenz

Bildquelle: H.-J. Seitz, ZPG Biologie 2018

 

 

Variante A

Keimungs- und Wachstumsversuche – zwischenartliche Konkurrenz (A)

Forscherfrage:

Welchen Einfluss haben andere Pflanzen (z.B. Senf) auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?

Grundlagen

Um die zwischenartliche Konkurrenz zu untersuchen, werden Versuche mit Kresse und Senf (oder anderen Pflanzen) durchgeführt. Dazu werden die Samen der beiden Arten eng ausgesät.

Material

Kressesamen, Senfsamen, Bockshornkleesamen oder Ähnliches, Watte, Plastikschale, Pinzette/Löffel/Zahnstocher, Wasser

Durchführung

  1. Lege die Schale mit ca. 10 g Watte aus und befeuchte sie ausreichend.

  2. Drücke die feuchte Watte etwas eben und säe die beiden Samenarten eng nebeneinander liegend aus.

  3. Stelle die Schale für mindestens eine Woche an einen hellen Platz. Die Watte sollte in dieser Zeit feucht gehalten werden.

  4. Werte deinen Versuch nach ein bis zwei Wochen aus.

Auswertung der Ansätze

  1. Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Pflänzchen beider Arten. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.

    Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.

  2. Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den gesäten Pflänzchen.

  3. Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und gib eine Erklärung.

  4. Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.

 

 

Variante B

Keimungs- und Wachstumsversuche – zwischenartliche Konkurrenz (B)

Forscherfrage:

Welchen Einfluss haben andere Pflanzen (z.B. Senf) auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?

Material

Kressesamen, Senfsamen, Bockshornkleesamen oder Ähnliches

Vorgehen

  1. Formuliere eine schriftliche Hypothese zur Beantwortung der Forscherfrage.

  2. Überlege dir auf Grundlage deiner Hypothese einen Versuchsansatz, mit dem du die Forscherfrage beantworten kannst. Erstelle zunächst eine Materialienliste und plane schriftlich die Durchführung des Versuchs.

  3. Führe den Versuch durch, protokolliere dein Vorgehen, deine Beobachtung und dein Ergebnis.

Auswertung

  1. Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.

    Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.

  2. Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den gesäten Pflänzchen.

  3. Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und prüfe deine Hypothese.

  4. Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.


Foto (nach einer Woche)

Senf - Kresse gemeinsam ausgesät

zwischenartliche Konkurrenz

Bildquelle: H.-J. Seitz, ZPG Biologie 2018

 

 

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GFS-Themenvorschläge: Herunterladen [pdf][391 KB]

 

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