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Kon­kur­renz bei Pflan­zen

Neben in­ner­art­li­cher Kon­kur­renz kann auch zwi­schen­art­li­che Kon­kur­renz zwi­schen Pflan­zen mit­hil­fe von Ver­su­chen un­ter­sucht wer­den.

Bezug zur Un­ter­richts­ein­heit

Vor­ge­schla­ge­ne Stun­de

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.3.3 Öko­lo­gie

Bio­ti­sche Fak­to­ren (6) Be­zie­hun­gen zwi­schen Le­be­we­sen (Kon­kur­renz, Rä­uber-Beute-Be­zie­hung, Pa­ra­si­tis­mus, Sym­bio­se) als Bei­spie­le für bio­ti­sche Fak­to­ren er­läu­tern

Hin­wei­se und Ma­te­ri­al

  • Die Ex­pe­ri­men­te kön­nen ent­spre­chend den An­lei­tun­gen zu den Kei­mungs­ver­su­chen durch­ge­führt wer­den.
  • Zur Un­ter­su­chung der Kon­kur­renz kön­nen neben Kres­se auch Senf oder an­de­re Pflan­zen, die eben­falls als Spros­sen her­an­ge­zo­gen wer­den, ein­ge­setzt wer­den. Vor­teil­haft ist, wenn in­ner­halb 1-2 Wo­chen ein sicht­ba­res Er­geb­nis auf­tritt.
  • In­ner­art­li­che Kon­kur­renz kann durch Aus­saat in ver­schie­de­nen Ab­stän­den (weit/eng) über­prüft wer­den.
  • Bei Ver­su­chen zur zwi­schen­art­li­chen Kon­kur­renz wer­den ver­schie­de­ne Pflan­zen­ar­ten be­nutzt.
  • Even­tu­ell be­nö­ti­gen die SuS bei der Be­ar­bei­tung der Va­ri­an­te B Hil­fen. So muss even­tu­ell auf die Be­deu­tung eines Kon­troll­ver­suchs hin­ge­wie­sen wer­den.

 

 

Va­ri­an­te A

Kei­mungs- und Wachs­tums­ver­su­che mit Kres­se – in­ner­art­li­che Kon­kur­renz (A)

For­scher­fra­ge:

Wel­chen Ein­fluss haben an­de­re Kres­se­pflan­zen auf die Kei­mung und das Wachs­tum von Kres­se­sa­men?

Grund­la­gen

Um die in­ner­art­li­che Kon­kur­renz zu un­ter­su­chen, wer­den Ver­su­che mit Kres­se durch­ge­führt. Dazu wer­den die Kres­se­sa­men in gro­ßem Ab­stand bzw. sehr eng aus­ge­sät.

Ma­te­ri­al

Kres­se­sa­men, Watte, 2 Plas­tik­scha­len, Pin­zet­te/Löf­fel/Zahn­sto­cher, Stif­te zum Be­schrif­ten der Scha­len, Was­ser

Durch­füh­rung

  1. Lege die Scha­len je­weils mit ca. 10 g Watte aus und be­feuch­te sie aus­rei­chend.

  2. Drü­cke die feuch­te Watte etwas eben und lege in die erste Scha­le 30 Kres­se­sa­men im Ab­stand von ca. 1 cm.

  3. In die zwei­te Scha­le legst du die Kres­se­sa­men eng ne­ben­ein­an­der.

  4. Be­schrif­te die Scha­len und stel­le sie an einen hel­len Ort. Achte dar­auf, dass die Watte nicht aus­trock­net.

  5. Werte dei­nen Ver­such nach ein bis zwei Wo­chen aus.

Aus­wer­tung der An­sät­ze

  1. Be­schrei­be das Aus­se­hen der Pflan­zen und be­stim­me die Länge der Kres­se­pflänz­chen bei den bei­den An­sät­zen. Es ge­nügt, wenn du 0,5 cm-Schrit­te (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) be­stimmst.

    Er­stel­le an­hand der Werte ein Säu­len­dia­gramm, aus dem die Län­gen­ver­tei­lung er­sicht­lich ist.

  2. Er­mitt­le für jeden An­satz den Mit­tel­wert der Länge von den 30 ge­sä­ten Pflänz­chen.

  3. Be­ant­wor­te an­hand der Be­ob­ach­tun­gen die Aus­gangs­fra­ge und gib eine Er­klä­rung.

  4. Er­stel­le eine Prä­sen­ta­ti­on, die dein Vor­ge­hen sowie deine Er­geb­nis­se zeigt, und führe sie vor der Klas­se vor.

 

 

Va­ri­an­te B

Kei­mungs- und Wachs­tums­ver­su­che mit Kres­se – in­ner­art­li­che Kon­kur­renz (B)

For­scher­fra­ge:

Wel­chen Ein­fluss haben an­de­re Kres­se­pflan­zen auf die Kei­mung und das Wachs­tum von Kres­se­sa­men?

Ma­te­ri­al

Kres­se­sa­men

Vor­ge­hen

  1. For­mu­lie­re eine schrift­li­che Hy­po­the­se zur Be­ant­wor­tung der For­scher­fra­ge.

  2. Über­le­ge dir auf Grund­la­ge dei­ner Hy­po­the­se einen Ver­suchs­an­satz, mit dem du die For­scher­fra­ge be­ant­wor­ten kannst. Er­stel­le zu­nächst eine Ma­te­ria­li­en­lis­te und plane schrift­lich die Durch­füh­rung des Ver­suchs.

  3. Führe den Ver­such durch, pro­to­kol­lie­re dein Vor­ge­hen, deine Be­ob­ach­tung und dein Er­geb­nis.

Aus­wer­tung

  1. Be­schrei­be das Aus­se­hen der Pflan­zen und be­stim­me die Länge der Kres­se­pflänz­chen bei den bei­den An­sät­zen. Es ge­nügt, wenn du 0,5 cm-Schrit­te (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) be­stimmst.

    Er­stel­le an­hand der Werte ein Säu­len­dia­gramm, aus dem die Län­gen­ver­tei­lung er­sicht­lich ist.

  2. Er­mitt­le für jeden An­satz den Mit­tel­wert der Länge von den ge­sä­ten Pflänz­chen.

  3. Be­ant­wor­te an­hand der Be­ob­ach­tun­gen die Aus­gangs­fra­ge und prüfe deine Hy­po­the­se.

  4. Er­stel­le eine Prä­sen­ta­ti­on, die dein Vor­ge­hen sowie deine Er­geb­nis­se zeigt, und führe sie vor der Klas­se vor.


Fotos (nach einer Woche)

innerartliche Konkurrenz

Bild­quel­le: H.-J. Seitz, ZPG Bio­lo­gie 2018

innerartliche Konkurrenz

Bild­quel­le: H.-J. Seitz, ZPG Bio­lo­gie 2018

 

 

Va­ri­an­te A

Kei­mungs- und Wachs­tums­ver­su­che – zwi­schen­art­li­che Kon­kur­renz (A)

For­scher­fra­ge:

Wel­chen Ein­fluss haben an­de­re Pflan­zen (z.B. Senf) auf die Kei­mung und das Wachs­tum von Kres­se­sa­men?

Grund­la­gen

Um die zwi­schen­art­li­che Kon­kur­renz zu un­ter­su­chen, wer­den Ver­su­che mit Kres­se und Senf (oder an­de­ren Pflan­zen) durch­ge­führt. Dazu wer­den die Samen der bei­den Arten eng aus­ge­sät.

Ma­te­ri­al

Kres­se­sa­men, Senf­sa­men, Bocks­horn­klee­sa­men oder Ähn­li­ches, Watte, Plas­tik­scha­le, Pin­zet­te/Löf­fel/Zahn­sto­cher, Was­ser

Durch­füh­rung

  1. Lege die Scha­le mit ca. 10 g Watte aus und be­feuch­te sie aus­rei­chend.

  2. Drü­cke die feuch­te Watte etwas eben und säe die bei­den Sa­men­ar­ten eng ne­ben­ein­an­der lie­gend aus.

  3. Stel­le die Scha­le für min­des­tens eine Woche an einen hel­len Platz. Die Watte soll­te in die­ser Zeit feucht ge­hal­ten wer­den.

  4. Werte dei­nen Ver­such nach ein bis zwei Wo­chen aus.

Aus­wer­tung der An­sät­ze

  1. Be­schrei­be das Aus­se­hen der Pflan­zen und be­stim­me die Länge der Pflänz­chen bei­der Arten. Es ge­nügt, wenn du 0,5 cm-Schrit­te (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) be­stimmst.

    Er­stel­le an­hand der Werte ein Säu­len­dia­gramm, aus dem die Län­gen­ver­tei­lung er­sicht­lich ist.

  2. Er­mitt­le für jeden An­satz den Mit­tel­wert der Länge von den ge­sä­ten Pflänz­chen.

  3. Be­ant­wor­te an­hand der Be­ob­ach­tun­gen die Aus­gangs­fra­ge und gib eine Er­klä­rung.

  4. Er­stel­le eine Prä­sen­ta­ti­on, die dein Vor­ge­hen sowie deine Er­geb­nis­se zeigt, und führe sie vor der Klas­se vor.

 

 

Va­ri­an­te B

Kei­mungs- und Wachs­tums­ver­su­che – zwi­schen­art­li­che Kon­kur­renz (B)

For­scher­fra­ge:

Wel­chen Ein­fluss haben an­de­re Pflan­zen (z.B. Senf) auf die Kei­mung und das Wachs­tum von Kres­se­sa­men?

Ma­te­ri­al

Kres­se­sa­men, Senf­sa­men, Bocks­horn­klee­sa­men oder Ähn­li­ches

Vor­ge­hen

  1. For­mu­lie­re eine schrift­li­che Hy­po­the­se zur Be­ant­wor­tung der For­scher­fra­ge.

  2. Über­le­ge dir auf Grund­la­ge dei­ner Hy­po­the­se einen Ver­suchs­an­satz, mit dem du die For­scher­fra­ge be­ant­wor­ten kannst. Er­stel­le zu­nächst eine Ma­te­ria­li­en­lis­te und plane schrift­lich die Durch­füh­rung des Ver­suchs.

  3. Führe den Ver­such durch, pro­to­kol­lie­re dein Vor­ge­hen, deine Be­ob­ach­tung und dein Er­geb­nis.

Aus­wer­tung

  1. Be­schrei­be das Aus­se­hen der Pflan­zen und be­stim­me die Länge der Kres­se­pflänz­chen bei den bei­den An­sät­zen. Es ge­nügt, wenn du 0,5 cm-Schrit­te (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) be­stimmst.

    Er­stel­le an­hand der Werte ein Säu­len­dia­gramm, aus dem die Län­gen­ver­tei­lung er­sicht­lich ist.

  2. Er­mitt­le für jeden An­satz den Mit­tel­wert der Länge von den ge­sä­ten Pflänz­chen.

  3. Be­ant­wor­te an­hand der Be­ob­ach­tun­gen die Aus­gangs­fra­ge und prüfe deine Hy­po­the­se.

  4. Er­stel­le eine Prä­sen­ta­ti­on, die dein Vor­ge­hen sowie deine Er­geb­nis­se zeigt, und führe sie vor der Klas­se vor.


Foto (nach einer Woche)

Senf - Kres­se ge­mein­sam aus­ge­sät

zwischenartliche Konkurrenz

Bild­quel­le: H.-J. Seitz, ZPG Bio­lo­gie 2018

 

 

GFS-The­men­vor­schlä­ge: Her­un­ter­la­den [doc][1 MB]

GFS-The­men­vor­schlä­ge: Her­un­ter­la­den [pdf][391 KB]

 

Wei­ter zu Al­len­sche Regel