Konkurrenz bei Pflanzen
Neben innerartlicher Konkurrenz kann auch zwischenartliche Konkurrenz zwischen Pflanzen mithilfe von Versuchen untersucht werden.
Bezug zur Unterrichtseinheit
Vorgeschlagene Stunde | Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.3 Ökologie |
Biotische Faktoren | (6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern |
Hinweise und Material
- Die Experimente können entsprechend den Anleitungen zu den Keimungsversuchen durchgeführt werden.
- Zur Untersuchung der Konkurrenz können neben Kresse auch Senf oder andere Pflanzen, die ebenfalls als Sprossen herangezogen werden, eingesetzt werden. Vorteilhaft ist, wenn innerhalb 1-2 Wochen ein sichtbares Ergebnis auftritt.
- Innerartliche Konkurrenz kann durch Aussaat in verschiedenen Abständen (weit/eng) überprüft werden.
- Bei Versuchen zur zwischenartlichen Konkurrenz werden verschiedene Pflanzenarten benutzt.
- Eventuell benötigen die SuS bei der Bearbeitung der Variante B Hilfen. So muss eventuell auf die Bedeutung eines Kontrollversuchs hingewiesen werden.
Variante A
Keimungs- und Wachstumsversuche mit Kresse – innerartliche Konkurrenz (A)
Forscherfrage:
Welchen Einfluss haben andere Kressepflanzen auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?
Grundlagen
Um die innerartliche Konkurrenz zu untersuchen, werden Versuche mit Kresse durchgeführt. Dazu werden die Kressesamen in großem Abstand bzw. sehr eng ausgesät.
Material
Kressesamen, Watte, 2 Plastikschalen, Pinzette/Löffel/Zahnstocher, Stifte zum Beschriften der Schalen, Wasser
Durchführung
Lege die Schalen jeweils mit ca. 10 g Watte aus und befeuchte sie ausreichend.
Drücke die feuchte Watte etwas eben und lege in die erste Schale 30 Kressesamen im Abstand von ca. 1 cm.
In die zweite Schale legst du die Kressesamen eng nebeneinander.
Beschrifte die Schalen und stelle sie an einen hellen Ort. Achte darauf, dass die Watte nicht austrocknet.
Werte deinen Versuch nach ein bis zwei Wochen aus.
Auswertung der Ansätze
Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.
Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.
Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den 30 gesäten Pflänzchen.
Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und gib eine Erklärung.
Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.
Variante B
Keimungs- und Wachstumsversuche mit Kresse – innerartliche Konkurrenz (B)
Forscherfrage:
Welchen Einfluss haben andere Kressepflanzen auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?
Material
Kressesamen
Vorgehen
Formuliere eine schriftliche Hypothese zur Beantwortung der Forscherfrage.
Überlege dir auf Grundlage deiner Hypothese einen Versuchsansatz, mit dem du die Forscherfrage beantworten kannst. Erstelle zunächst eine Materialienliste und plane schriftlich die Durchführung des Versuchs.
Führe den Versuch durch, protokolliere dein Vorgehen, deine Beobachtung und dein Ergebnis.
Auswertung
Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.
Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.
Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den gesäten Pflänzchen.
Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und prüfe deine Hypothese.
Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.
Fotos (nach einer Woche)
Variante A
Keimungs- und Wachstumsversuche – zwischenartliche Konkurrenz (A)
Forscherfrage:
Welchen Einfluss haben andere Pflanzen (z.B. Senf) auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?
Grundlagen
Um die zwischenartliche Konkurrenz zu untersuchen, werden Versuche mit Kresse und Senf (oder anderen Pflanzen) durchgeführt. Dazu werden die Samen der beiden Arten eng ausgesät.
Material
Kressesamen, Senfsamen, Bockshornkleesamen oder Ähnliches, Watte, Plastikschale, Pinzette/Löffel/Zahnstocher, Wasser
Durchführung
Lege die Schale mit ca. 10 g Watte aus und befeuchte sie ausreichend.
Drücke die feuchte Watte etwas eben und säe die beiden Samenarten eng nebeneinander liegend aus.
Stelle die Schale für mindestens eine Woche an einen hellen Platz. Die Watte sollte in dieser Zeit feucht gehalten werden.
Werte deinen Versuch nach ein bis zwei Wochen aus.
Auswertung der Ansätze
Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Pflänzchen beider Arten. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.
Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.
Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den gesäten Pflänzchen.
Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und gib eine Erklärung.
Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.
Variante B
Keimungs- und Wachstumsversuche – zwischenartliche Konkurrenz (B)
Forscherfrage:
Welchen Einfluss haben andere Pflanzen (z.B. Senf) auf die Keimung und das Wachstum von Kressesamen?
Material
Kressesamen, Senfsamen, Bockshornkleesamen oder Ähnliches
Vorgehen
Formuliere eine schriftliche Hypothese zur Beantwortung der Forscherfrage.
Überlege dir auf Grundlage deiner Hypothese einen Versuchsansatz, mit dem du die Forscherfrage beantworten kannst. Erstelle zunächst eine Materialienliste und plane schriftlich die Durchführung des Versuchs.
Führe den Versuch durch, protokolliere dein Vorgehen, deine Beobachtung und dein Ergebnis.
Auswertung
Beschreibe das Aussehen der Pflanzen und bestimme die Länge der Kressepflänzchen bei den beiden Ansätzen. Es genügt, wenn du 0,5 cm-Schritte (z.B. 1 cm, 1,5 cm,…) bestimmst.
Erstelle anhand der Werte ein Säulendiagramm, aus dem die Längenverteilung ersichtlich ist.
Ermittle für jeden Ansatz den Mittelwert der Länge von den gesäten Pflänzchen.
Beantworte anhand der Beobachtungen die Ausgangsfrage und prüfe deine Hypothese.
Erstelle eine Präsentation, die dein Vorgehen sowie deine Ergebnisse zeigt, und führe sie vor der Klasse vor.
Foto (nach einer Woche)
Senf - Kresse gemeinsam ausgesät
GFS-Themenvorschläge: Herunterladen [doc][1 MB]
GFS-Themenvorschläge: Herunterladen [pdf][391 KB]
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