Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Schwerpunkte

Lernvoraussetzungen:

  • Begriffe wie „Ökosystem“, „Biotop“, „Biozönose“, „biotische und abiotische Faktoren“ sollten bekannt sein.
  • Die SuS können Bestimmungshilfen nutzen und haben idealerweise schon mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel gearbeitet.
  • Die SuS kennen den Bauplan von Blütenpflanzen und können ihre Organe benennen.
  • Den SuS ist bekannt, dass Pflanzen aufgrund ihres (Blüten-)Baus systematisch geordnet werden können.
  • Die SuS kennen den Einfluss von abiotischen Faktoren auf Pflanzen, z. B. Temperatur oder Licht (Klasse 7/8 Fotosynthese).

Folgende didaktische Schwerpunkte sind zu nennen:

  • Einstieg mit einem fiktiven Artikel: „Forscher finden extremen Lebensraum“ fördert die Neugierde der SuS auf eine bisher nicht wahrgenommene Alltagssituation und schafft einen Bezug zum Unterrichtsthema.
  • Untersuchungen an lebenden Organismen
  • Erhebung von Daten im Gelände
  • Praktisches Arbeiten und selbstständiges Planen/Durchführen von Versuchen
  • Verknüpfung der erhobenen Daten mit Zeigerwerten
  • Vertiefung des Systemgedankens
  • Unmittelbare Wahrnehmung des menschlichen Einflusses auf ein Ökosystem
  • Sensibilisierung der SuS für nicht optimale Lebensbedingungen => Chance zur Umgestaltung einzelner Schulhofbereiche (Bezug zur Leitperspektive BNE)
  • Prinzipiell können die Bausteine „Pflanzen“ – „abiotische Faktoren“ – „ökologische Tabelle“ auf zweierlei Weisen angeordnet werden:
    • Pflanzen – ökologische Tabelle – abiotische Faktoren: Dieser Vorschlag ist im folgenden Unterrichtsgang dargestellt und folgt der Sachlogik: „Was wächst da überhaupt? Welche abiotischen Faktoren erwarten wir mit Hilfe der Tabelle? Wir prüfen das!“
    • abiotische Faktoren – ökologische Tabelle – Pflanzen: Für diesen Vorschlag muss der folgende Unterrichtsgang nur geringfügig umgestellt werden und folgt der Sachlogik: „Sind die abiotischen Faktoren dort wirklich so extrem ausgeprägt? Welche Pflanzenarten erwarten wir mit Hilfe der Tabelle? Wir prüfen das!“

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][111 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][398 KB]

 

Weiter zu Materialien DS1