Didaktische Schwerpunkte
Lernvoraussetzungen:
- Begriffe wie „Ökosystem“, „Biotop“, „Biozönose“, „biotische und abiotische Faktoren“ sollten bekannt sein.
- Die SuS können Bestimmungshilfen nutzen und haben idealerweise schon mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel gearbeitet.
- Die SuS kennen den Bauplan von Blütenpflanzen und können ihre Organe benennen.
- Den SuS ist bekannt, dass Pflanzen aufgrund ihres (Blüten-)Baus systematisch geordnet werden können.
- Die SuS kennen den Einfluss von abiotischen Faktoren auf Pflanzen, z. B. Temperatur oder Licht (Klasse 7/8 Fotosynthese).
Folgende didaktische Schwerpunkte sind zu nennen:
- Einstieg mit einem fiktiven Artikel: „Forscher finden extremen Lebensraum“ fördert die Neugierde der SuS auf eine bisher nicht wahrgenommene Alltagssituation und schafft einen Bezug zum Unterrichtsthema.
- Untersuchungen an lebenden Organismen
- Erhebung von Daten im Gelände
- Praktisches Arbeiten und selbstständiges Planen/Durchführen von Versuchen
- Verknüpfung der erhobenen Daten mit Zeigerwerten
- Vertiefung des Systemgedankens
- Unmittelbare Wahrnehmung des menschlichen Einflusses auf ein Ökosystem
- Sensibilisierung der SuS für nicht optimale Lebensbedingungen => Chance zur Umgestaltung einzelner Schulhofbereiche (Bezug zur Leitperspektive BNE)
- Prinzipiell können die Bausteine „Pflanzen“ – „abiotische Faktoren“ – „ökologische Tabelle“ auf zweierlei Weisen angeordnet werden:
- Pflanzen – ökologische Tabelle – abiotische Faktoren: Dieser Vorschlag ist im folgenden Unterrichtsgang dargestellt und folgt der Sachlogik: „Was wächst da überhaupt? Welche abiotischen Faktoren erwarten wir mit Hilfe der Tabelle? Wir prüfen das!“
- abiotische Faktoren – ökologische Tabelle – Pflanzen: Für diesen Vorschlag muss der folgende Unterrichtsgang nur geringfügig umgestellt werden und folgt der Sachlogik: „Sind die abiotischen Faktoren dort wirklich so extrem ausgeprägt? Welche Pflanzenarten erwarten wir mit Hilfe der Tabelle? Wir prüfen das!“
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][111 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][398 KB]
Weiter zu Materialien DS1