1. Doppelstunde
Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg |
Präsentation „Extrem-Lebensraum gefunden“, SuS äußern Vermutungen, wo dieser liegen könnte. Überraschung: befindet sich im Schulhof. | P, UG |
Erarbeitung 1 |
Im Freien: SuS suchen eine geeignete Untersuchungsfläche auf dem Schulhof/Schulgelände, bestimmen Pflanzen, entnehmen Material aus den Pflasterfugen, zeichnen ggf. Lage der Untersuchungsfläche in Kartenkopie ein | GA, Bestimmungsschlüssel und Anleitung bzw. Suchkarten, Kartenkopie, Erhebungsbogen, Meterstab, Tüten, Spatellöffel |
Erarbeitung 2 |
Im Bio-Raum: SuS bestimmen evtl. noch unbekannte Pflanzenarten, SuS setzen die Schlämmanalyse zur Bestimmung der Bodenart an, ggf. auch den Ansatz zur Bestimmung der Trockenmasse im Trockenschrank. | GA, Schraubdeckelgläser, Versuchsanleitung Schlämmanalyse, Petrischalen, Versuchsanleitung Trockenmassebestimmung |
Sicherung |
SuS ergänzen die Gesamtartenliste an der Tafel bzw. unter der Dokumentenkamera, SuS vergleichen ihre gefundenen Arten mit den Arten auf den ökologischen Tabellen und leiten aus diesen Befunden Hypothesen über die an ihrem Standort herrschenden abiotischen Faktoren ab. | GA, UG |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][111 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][398 KB]
Weiter zu 2. Doppelstunde