Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg und Wiederholung
15' |
- Lebewesen haben besondere Angepasstheiten an abiotische Faktoren.
- Heute werdet ihr zu Spezialisten in genauem Beschreiben, Zeichnen und in „Zeig mir dein Blatt und ich sage dir, wie du lebst.“
- Dazu sind ein paar Vokabeln wichtig: Wiederholung Fachbegriffe Blattaufbau mit Domino
- Die Spaltöffnungen dienen zur Aufnahme von Kohlenstoffdioxid und zur Abgabe von Sauerstoff und Wasserdampf (damit neues Wasser über die Wurzeln nachströmen kann)
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LV, P
PA, Domino
LV
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Erarbeitung
30' |
- Januskopf: Person A beschreibt Abb. ganz genau, möglichst mit Fachbegriffen, Person B versucht diese zu zeichnen, Rückfragen erlaubt, aber nicht schauen, pro Runde 10min
- Vergleich mit Bild, Feedback: Was wurde gut beschrieben/ gezeichnet
- Vermutung notieren: an welche abiotischen Faktoren ist dieses Blatt angepasst
- Runde 1 mit Blattquerschnitt A
- Runde 2 mit Blattquerschnitt B
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LV, P
PA
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Besprechung und Sicherung
10' |
- Sammeln der Hypothesen
- A: wenig Licht, da dünn; viel Wasser, da erhöhte Spaltöffnungen
- B: viel Licht, da dick; wenig Wasser, da versenkte Spaltöffnungen und dicke Cuticula
- TA-Anschrieb mit kleinem AB (ohne Pflanzennamen und roten Text)
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UG, P
TA, AB |
Überprüfung und Sicherung
15' |
- Prüfung der Spaltöffnungshypothese mit Modellversuch 1:
- Beschreibt die Versuchsanordnung
- Bergkuppe und Vulkantal (mit Mulde) aus Knetmasse
- je einen Wattebausch auf die Kuppe/in die Mulde
- auf zwei Feinwaagen auf genau 30 g tarieren
- jeweils 1 ml Wasser auf die Wattebäusche geben
- mit dem Föhn beide gleich stark mind. 6 min anpusten
- 20 min weiter trocknen lassen
- Beschreibt das Ergebnis.
- Masseverlust ist auf der exponierten Bergkuppe höher, da dort mehr Wasser verdunstet als im geschützten Tal
- Erläutert die Auswertung.
- Analogisierung: an exponierten Spaltöffnung kann mehr Wasser verdunsten als in versenkten Spaltöffnungen
- TA-Anschrieb: Pflanzennamen, roter Text
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UG, P
TA
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Anwendung und Transfer
20' |
- Jetzt seid ihr fit genug dieses Blatt einzuordnen (Kiefernblatt)
- Transfer: zweiter Modellversuch: Welches Tuch wird schneller trocknen?
- das aufgefaltete, da es eine größere Oberfläche hat
- Sicherung an TA (SuS füllen gepunktete Lücken von Kaktus – „normale“ Pflanze)
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UG, P
2 Tücher, Wasser
Kaktus, „Laubpflanze“, TA
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