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Unterrichtsgang: Pflanzen und Wasser

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg und Wiederholung
15'

  • Lebewesen haben besondere Angepasstheiten an abiotische Faktoren.
  • Heute werdet ihr zu Spezialisten in genauem Beschreiben, Zeichnen und in „Zeig mir dein Blatt und ich sage dir, wie du lebst.“
  • Dazu sind ein paar Vokabeln wichtig: Wiederholung Fachbegriffe Blattaufbau mit Domino
  • Die Spaltöffnungen dienen zur Aufnahme von Kohlenstoffdioxid und zur Abgabe von Sauerstoff und Wasserdampf (damit neues Wasser über die Wurzeln nachströmen kann)

LV, P

 

 

PA, Domino

 

 

LV

Erarbeitung
30'

  • Januskopf: Person A beschreibt Abb. ganz genau, möglichst mit Fachbegriffen, Person B versucht diese zu zeichnen, Rückfragen erlaubt, aber nicht schauen, pro Runde 10min
  • Vergleich mit Bild, Feedback: Was wurde gut beschrieben/ gezeichnet
  • Vermutung notieren: an welche abiotischen Faktoren ist dieses Blatt angepasst
  • Runde 1 mit Blattquerschnitt A
  • Runde 2 mit Blattquerschnitt B

LV, P

 

 

 

PA

Besprechung und Sicherung
10'

  • Sammeln der Hypothesen
    • A: wenig Licht, da dünn; viel Wasser, da erhöhte Spaltöffnungen
    • B: viel Licht, da dick; wenig Wasser, da versenkte Spaltöffnungen und dicke Cuticula
  • TA-Anschrieb mit kleinem AB (ohne Pflanzennamen und roten Text)

UG, P

 

 

TA, AB

Überprüfung und Sicherung
15'

  • Prüfung der Spaltöffnungshypothese mit Modellversuch 1:
  • Beschreibt die Versuchsanordnung
    • Bergkuppe und Vulkantal (mit Mulde) aus Knetmasse
    • je einen Wattebausch auf die Kuppe/in die Mulde
    • auf zwei Feinwaagen auf genau 30 g tarieren
    • jeweils 1 ml Wasser auf die Wattebäusche geben
    • mit dem Föhn beide gleich stark mind. 6 min anpusten
    • 20 min weiter trocknen lassen
  • Beschreibt das Ergebnis.
    • Masseverlust ist auf der exponierten Bergkuppe höher, da dort mehr Wasser verdunstet als im geschützten Tal
  • Erläutert die Auswertung.
    • Analogisierung: an exponierten Spaltöffnung kann mehr Wasser verdunsten als in versenkten Spaltöffnungen
  • TA-Anschrieb: Pflanzennamen, roter Text

UG, P

 

 

 

 

 

 

 

TA

Anwendung und Transfer
20'

  • Jetzt seid ihr fit genug dieses Blatt einzuordnen (Kiefernblatt)
  • Transfer: zweiter Modellversuch: Welches Tuch wird schneller trocknen?
    • das aufgefaltete, da es eine größere Oberfläche hat
  • Sicherung an TA (SuS füllen gepunktete Lücken von Kaktus – „normale“ Pflanze)

UG, P

2 Tücher, Wasser

 

Kaktus, „Laubpflanze“, TA

Möglicher TA-Anschrieb

Tafelanschrieb

 

 

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