Didaktische Schwerpunkte
Wenn zu Beginn die Wölfe im Yellowstone behandelt wurden, kann dies als roter Faden zum Stundeneinstieg genutzt werden. Diese Doppelstunde kann nach der „Pflanzen und Wasser“-Doppelstunde gehalten werden. Folgende didaktische Schwerpunkte sind zu nennen:
- Die Formulierung „Tiere in der Kälte“ ist bewusst so offen formuliert, damit sowohl jahreszeitliche Kälte, als auch die Kälte polnaher Klimazonen eingeschlossen wird.
- Der klassische Unterrichtsverlauf (Vergleich der Pinguine – Hypothesen – experimentelle Überprüfung – Formulierung der Bergmannschen Regel) ist in dieser Doppelstunde etwas umgestellt, um mehrere Phasen mit Hypothesen und Überprüfung zu haben und das Modellexperiment von einem Experiment zur Erklärung zu einem Experiment zur Erkenntnisgewinnung aufzuwerten:
- Einstieg mit Wölfen: Gedankenspiel mit Hypothesen
- Praktikum mit Kartoffeln: Überprüfung der Hypothesen mit einem Modellexperiment
- Folgerung für die Tiere: Anwendung der Versuchsergebnisse auf die Biologie (Erkenntnisgewinnung)
- Gallery Walk: Überprüfung der Gültigkeit des Modellversuchs auf verschiedene Tiergruppen und Problematisierung der Allenschen Regel
- Sicherung: Eine Regel verdient erst dann ihren Namen, wenn sie auf viele Fälle zutrifft.
- Zum Praktikum:
- Bei normaler Klassenstärke bietet es sich an, das Praktikum in 3er-Gruppen durchzuführen. Hierauf sind auch die kooperativen Rollen in den Gruppen (Materialmanager, Zeitwächter, Versuchsleiter) in der Präsentation ausgelegt.
- Viele Versuchsanleitungen arbeiten mit abkühlendem Wasser. Den SuS fällt es leichter eine Kartoffel als Modell für einen Tierkörper anzunehmen als das Wasser in einem Glasgefäß.
- Bei starken Klassen/mehr Zeit ...
- kann die Aussagekraft des Modellexperiments thematisiert werden (Kartoffel ist ein schlechteres Modell als eine ideale Kugel, Tiere keine Kugeln, Kartoffeln produzieren keine Wärme, Kartoffeln nicht isoliert, ...).
- können Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten hergestellt werden (Heizkörper/CPU-Lüfter haben ein großes O/V-Verhältnis, Aneinanderkuscheln in der Kälte verringert das O/V-Verhältnis).
- kann ein Modellversuch zur Allenschen Regel durchgeführt werden (siehe Abb. und GFS-Material).
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][653 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][859 KB]
Weiter zu Materialien