Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg und Hypothesensammlung
10' |
- zwei Wölfe streiten sich ...
- Hypothesen an TA sammeln
- Hypothesen prüfen wir mit Experimenten. Dazu haben wir: heiße Kartoffeln verschiedener Größe, Einstech-Thermometer
- Welche dieser Hypothesen können wir mit diesem Versuchsmaterial prüfen? => an TA markieren
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UG, P
TA
große/ kleine Kartoffel, Thermometer
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Organisation Praktikum
5' |
- Gruppen- und Rolleneinteilung (Materialmanager, Zeitwächter, Versuchsleiter)
- erst die Planung (bis zur Durchführung) vervollständigen
- dann heiße Kartoffeln holen und durchführen
- dazwischen Aufgaben bearbeiten
- danach auswerten
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LV, P
AB, Praktikums-material
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Praktikum
40' |
- Praktikum incl. Zusatzaufgaben
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GA, Poster im Raum
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Auswertung und Überprüfung
10' |
- Beobachtungen?
- kleine Kartoffel kühlte schneller ab
- Auswertung?
- Je kleiner ein Tier, desto größer das O/V-Verhältnis, desto mehr Wärme geht an die Umgebung verloren.
- größere Tiere haben in kalten Regionen einen Vorteil
- Rückschau Hypothesen
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UG
TA
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Transfer und Überprüfung
10' |
- Formuliert Vermutungen, wie es aussieht, wenn wir gleichwarme Tiere in unterschiedlichen Klimazonen betrachten.
- je kälter, desto größer sollten die Tiere sein
- Wir prüfen das an einem Gallery Walk: Tabelle auf der Rückseite des AB währenddessen ausfüllen
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UG
Gallery Walk, Poster im Raum
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Sicherung
15' |
- da das bei vielen Tierarten vorkommt (Pinguine, Wölfe, Bären, Tiger, Elche): Sicherung Bergmannsche Regel
- auch bei Eidechsen?
- nein, die sind wechselwarm
- auch bei den Hasen/Füchsen?
- nein, aber dort sind die Ohren betroffen
- Sicherung Allensche Regel
- Allensche Regel begründen lassen
- große Körperanhänge haben ein großes O/V-Verhältnis => höherer Wärmeverlust, Vertreter mit kleinen Anhängen haben Vorteil
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UG, TA
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