Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Tiere und Temperatur

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg und Hypothesensammlung
10'

  • zwei Wölfe streiten sich ...
  • Hypothesen an TA sammeln
  • Hypothesen prüfen wir mit Experimenten. Dazu haben wir: heiße Kartoffeln verschiedener Größe, Einstech-Thermometer
  • Welche dieser Hypothesen können wir mit diesem Versuchsmaterial prüfen? => an TA markieren

UG, P

TA

große/ kleine Kartoffel, Thermometer

Organisation Praktikum
5'

  • Gruppen- und Rolleneinteilung (Materialmanager, Zeitwächter, Versuchsleiter)
  • erst die Planung (bis zur Durchführung) vervollständigen
  • dann heiße Kartoffeln holen und durchführen
  • dazwischen Aufgaben bearbeiten
  • danach auswerten

LV, P

 

 

AB, Praktikums-material

Praktikum
40'

  • Praktikum incl. Zusatzaufgaben

GA, Poster im Raum

Auswertung und Überprüfung
10'

  • Beobachtungen?
    • kleine Kartoffel kühlte schneller ab
  • Auswertung?
    • Je kleiner ein Tier, desto größer das O/V-Verhältnis, desto mehr Wärme geht an die Umgebung verloren.
    • größere Tiere haben in kalten Regionen einen Vorteil
  • Rückschau Hypothesen

UG

 

 

 

 

 

 

 

TA

Transfer und Überprüfung
10'

  • Formuliert Vermutungen, wie es aussieht, wenn wir gleichwarme Tiere in unterschiedlichen Klimazonen betrachten.
    • je kälter, desto größer sollten die Tiere sein
  • Wir prüfen das an einem Gallery Walk: Tabelle auf der Rückseite des AB währenddessen ausfüllen

UG

 

 

 

Gallery Walk, Poster im Raum

Sicherung
15'

  • da das bei vielen Tierarten vorkommt (Pinguine, Wölfe, Bären, Tiger, Elche): Sicherung Bergmannsche Regel
  • auch bei Eidechsen?
    • nein, die sind wechselwarm
  • auch bei den Hasen/Füchsen?
    • nein, aber dort sind die Ohren betroffen
  • Sicherung Allensche Regel
  • Allensche Regel begründen lassen
    • große Körperanhänge haben ein großes O/V-Verhältnis => höherer Wärmeverlust, Vertreter mit kleinen Anhängen haben Vorteil

UG, TA

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][653 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][859 KB]

 

Weiter zu Möglicher Tafelanschrieb