Unterrichtsgang
Vorbemerkungen
In dieser Einzelstunde können die SuS die Vielfalt der biotischen Faktoren kompakt und exemplarisch selbst erarbeiten. Dadurch werden die inhaltsbezogenen Kompetenzen abgedeckt. Möchte man jedoch vertiefende Fragen bei der Klassenarbeit stellen, sollte eine Übungsstunde angehängt werden.
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
3.3.3 Ökologie (6) Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz, Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele für biotische Faktoren erläutern (Konkurrenz, Räuber-Beute, Symbiose, Parasitismus, Probiose) |
2.1 Erkenntnisgewinnung 13. Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären (Lotka-Volterra-Diagramm als Modell für Räuber- Beute-Beziehung) |
2.2 Kommunikation 3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen (Informationen aus dem Laufdiktat) |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][54 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][110 KB]
Weiter zu Didaktische Schwerpunkte