Phase |
Unterrichtsverlauf |
Sozialform, Medien |
Einstieg
7' |
- Fuchs – Kaninchen: Beziehung formulieren lassen
Einbindung in Nahrungskette zeigen; wofür stehen die Pfeile?
- Nahrungskette versus Nahrungsnetz, weitere Nahrungsketten finden lassen
- Wieviele Glieder hat die längste Nahrungskette?
|
UG,
P,
TA
|
Überleitung
3' |
- Rolle der Produzenten
- Diskutiert, ob auch längere Nahrungsketten denkbar sind.
- Leitfrage: Wodurch ist die Anzahl der Glieder einer Nahrungskette begrenzt?
(Hypothesen sammeln)
|
Erarbeitung
15' |
- Erklärung/ Organisation/ Vorbereitung Simulation
- Simulation: Energiefluss im Ökosystem
(mit Dokumentation) → 7‘ Spieldauer, gemeinsamer Beginn und Abschluss
- Lehrkraft füllt auf Zuruf den Auswertungsbogen unter der Doku-Kamera aus (→ Grundlage für Auswertung)
|
EXP/GA,
P, Dokubögen, Auswertungsbogen
|
Auswertung
15' |
- Energieverlust für das System (Nahrungskette) bei den Übergängen zwischen den Trophiestufen
- Biomassepyramiden als Darstellungsform für quantitative Beziehungen zwischen den Gliedern einer Nahrungskette
|
EA/PA,
AB
|
Besprechung
5' |
- Abgleich der Lösungen, Sicherung
|
UG, P
|