Unterrichtsgang
Vorbemeriungen
Im Fokus dieses Unterrichtsvorschlags stehen zum einen prozessbezogene Kompetenzen aus dem Bereich Kommunikation. Zum anderen findet eine inhaltliche Umwälzung und Vertiefung zentraler ökologischer Konzepte (Nahrungsbeziehungen, Systemgedanke) aus dem Blickwinkel der Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt und hebt die besondere Verantwortung des Menschen für die Natur hervor.
Die Stunde(n) sind nicht ausdrücklich an inhaltsbezogene Kompetenzen gebunden, sondern vertiefen und integrieren mehrere Standards und sind deshalb optional. Der Unterrichtsvorschlag knüpft direkt an das Material zu Nahrungskette/ ökologische Pyramiden an.
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
(7) eine Biomassepyramide beschreiben und mit dem Energiefluss erklären (besondere Situation des Spitzenprädators) (9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (Entnahme von verendeten Großsäugern aus dem Meer) |
2.2 Kommunikation 2. Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte (Text/Grafik zu Flussdiagramm oder Erklärvideo) (3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen (materialgebundene Aufgabe) 5. Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden (Trophiestufen) 6. den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren*) (Storyboard, Erklärvideo) 11. für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren*) (Storyboard, Erklärvideo kooperativ erstellen) |
Leitperspektiven |
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung (Folgen von Umweltverschmutzung) Medienbildung (MB)*) Kommunikation und Kooperation Produktion und Präsentation (Erklärvideo) |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][54 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][32 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][65 KB]
Weiter zu Didaktische Schwerpunkte