Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Schwerpunkte

Das Material bietet eine Differenzierungsmöglichkeit über das Produkt, das die SuS erstellen: Ein Flussdiagramm (1) zu den behandelten Ursache-Wirkungszusammenhängen oder ein Erklärvideo (2). Option (1) lässt die Bearbeitung in einer Einzelstunde zu, Option (2) erfordert drei bis vier Schulstunden. Alternativ können die SuS selber eine Option für sich auswählen, wobei der zeitliche Mehraufwand für das Erklärvideo auch in eine freiwillige Hausaufgabe ausgegliedert werden kann.

Ein Erklärvideo herstellen

Wenn Option (2) mit der ganzen Lerngruppe durchgeführt wird, erhöhen sich Umwälzungsgrad, Abstraktionsniveau, kognitive Aktivierung und Schülerzentrierung, und für die SuS eröffnen sich individuelle Zugangswege (gestalterisch, medial) zum Sachinhalt, was die Motivation zur Beschäftigung mit diesem erhöht. In diesem Ansatz ist zudem die Leitperspektive Medienbildung (MB) verankert.

Fast alle SuS besitzen ein Smartphone und sind im Umgang damit meist sehr kompetent, gerade auch, was Foto-/ Videofunktionen angeht. Diese Kompetenzen können sie nun unterrichtlich einsetzen, aber durchaus auch vertiefen – das Erklärvideo wird in einem mehrschrittigen Prozess (Storyboarding, Videoediting) hergestellt, was zu einer höheren Qualität des Produktes führt als bei ungeschnittenen, nicht editierten Videos. Hier kooperieren die SuS, indem sie sich gegenseitig sowohl technisch als auch gestalterisch unterstützen. So kann jede/r seine individuellen Kompetenzen sowohl einbringen als auch erweitern.

Um den SuS größtmögliche Freiheit bei der Videoproduktion zu gewähren, bietet es sich an, sie ihre eigenen Geräte und Videoschnittapps ihrer Wahl (mit denen sie sich womöglich schon sehr gut auskennen) benutzen zu lassen. SuS ohne Vorkenntnisse können von der Lehrkraft bei der Installation und Benutzung von Videoschnittapps (Vorschläge vgl. Material) Unterstützung erhalten. Da die SuS in Kleingruppen arbeiten, müssen nicht unbedingt alle ein eigenes Gerät besitzen, da nur eins pro Gruppe benötigt wird.

Weitere Informationen und eine Anleitungen zum Einsatz einer Videoschnittapp (iMovie) gibt es auf den Seiten des Landesmedienzentrums.

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][54 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][32 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][65 KB]

 

Weiter zu Materialien