Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang: Biomagnifikation

Option (1): Ohne Erklärvideo bzw. Erklärvideo als (freiwillige) Hausaufgabe

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
10'

  • Ausgedruckte Tafelkarten an einige SuS verteilen, in sinnvoller Beziehung an die Tafel anbringen lassen.
  • Im UG zum Tafelbild ergänzen (Pfeile, Trophiestufen, Überschrift)
  • neuer Begriff: Spitzenprädator als Endkonsument einer Nahrungskette

UG, Tafelkarten

Erarbeitung
25'

  • Besondere Belastung des Schwertwals mit Umweltgiften

EA/PA, AB mit Materialien 1+2 (Text, Grafiken)

Auswertung
10'

  • Besprechung/ Sicherung
  • Vertiefung: Welche weiteren Spitzenprädatoren kennt ihr? Was bedeutet das für den Menschen als Endkonsumenten?

UG

Option (2): Mit Erklärvideo

Stunde 1:

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
10'

  • Ausgedruckte Tafelkarten an einige SuS verteilen, in sinnvoller Beziehung an die Tafel anbringen lassen.
  • Im UG zum Tafelbild ergänzen (Pfeile, Trophiestufen, Überschrift)
  • neuer Begriff: Spitzenprädator als Endkonsument einer Nahrungskette

UG, Tafelkarten

Erarbeitung
25'

  • Besondere Belastung des Schwertwals mit Umweltgiften
  • nur Aufgabe 1-5 bearbeiten lassen

EA/PA, AB mit Materialien 1+2 (Text, Grafiken)

Auswertung
10'

  • Besprechung/ Sicherung
  • Vertiefung: Welche weiteren Spitzenprädatoren kennt ihr? Was bedeutet das für den Menschen als Endkonsumenten?
  • Ausblick auf Anfertigung des Erklärvideos: Handys mitbringen, ggf. Videoschnitt-App installieren etc.

UG

Stunde 2:

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Einstieg
5'

UG, Computer/Beamer

Überleitung
10'

  • Organisation Videoproduktion in Kleingruppen (max. 3 SuS)

    (Verfügen alle Gruppen über ein Smartphone/Tablet mit instalierter Videoschnitt-App?)

  • Material austeilen

UG, AB Workflow (Dokumenten-kamera), Vorlage Storyboard, farbige DIN A3-Bögen

Erarbeitung
30'

  • Storyboard erstellen

GA

Stunde 3:

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Erarbeitung
45'

  • Eigenständige Videoproduktion

GA

Stunde 4:

Phase

Unterrichtsverlauf

Sozialform, Medien

Erarbeitung
15'

  • Bei Bedarf Videoproduktion abschließen
  • Videos für die Präsentation verfügbar machen (z.B. in eine evtl. vorhandene Schulcloud oder ins Moodle hochladen, auf den Lehrerrechner übertragen etc.)

GA

Auswertung
30'

  • Präsentation von Videos, Feedback

UG, Computer, Beamer

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][54 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][32 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][65 KB]

 

Weiter zu Tafelkarten