Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

Diese Doppelstunde versucht den Stickstoff-Kreislauf den SuS erfahrbar zu machen. Dazu werden über bewegten Unterricht und eine Analogie zu einer Rundreise verschiedene Etappen mit unterschiedlichen Transportmitteln angesteuert. Die SuS sind als „Passagiere“ in der Rolle von Stickstoff-Atomen.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

(8) den Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf beschreiben und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (zum Beispiel fossile Brennstoffe, Düngung)

(Stickstoffkreislauf und Düngung)

2.1 Erkenntnisgewinnung

11. Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden

(Analogisierung Transportmittel - „Aggregatzustand“)

15. die Aussagekraft von Modellen beurteilen

(Modellkritik Transportmittel)

2.2 Kommunikation

3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen

(Infos auf den Etappenpostern)

6. den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren

(selbständige Notizen in der „Reisekarte“)

11. für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren

(Reiseweg präsentieren, Informationen gemeinsam erschließen)

2.3 Bewertung

1. in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen

(Urin, Dünger, Gründüngung)

2. Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen

(Visualisierungen und Fachbegriffe aus der Chemie)

Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung

(Auswirkungen von Kunstdünger und Verbrennung fossiler Brennstoffe)

 

Didaktische Schwerpunkte

Materialien

Unterrichtsgang

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][643 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

Weiter zu Didaktische Schwerpunkte