Unterrichtsgang
Vorbemerkungen
Konkrete nachhaltige Handlungsmaßnahmen sind je nach Rahmenbedingungen der Schule sehr unterschiedlich. Deshalb ist hier auch kein Unterrichtsverlauf zu finden. Dieses Dokument gibt einige Anregungen, was man mit den SuS machen könnte.
Bezug zum Bildungsplan
Inhaltsbezogene Kompetenzen | Prozessbezogene Kompetenzen |
3.3.3 Ökologie (9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen) |
2.1 Erkenntnisgewinnung 13. Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen erklären 15. die Aussagekraft von Modellen beurteilen |
2.2 Kommunikation 1. zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren 2. Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte 4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären 7. komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen 8. adressatengerecht präsentieren 9. sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen 10. ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten |
|
2.3 Bewertung 5. Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen 7. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben 8. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen 10. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen 11. den eigenen und auch andere Standpunkte begründen 12. den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten |
|
Leitperspektiven |
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Werte und Normen in Entscheidungssituationen Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen Medienbildung (MB) Information und Wissen Verbraucherbildung (VB) Umgang mit eigenen Ressourcen |
Mögliche Umsetzung
Es ist sinnvoll die konkreten Handlungsmaßnahmen am Ende der Unterrichtseinheit Ökologie zu reflektieren, da die SuS ihr erworbenes Wissen auch anwenden können. Viele Handlungsmaßnahmen sind auf eine längere Dauer angelegt (z.B. Pflege eines Ökosystems). Diese sollten dann parallel zum Unterricht durchgeführt werden. Der großen Menge an prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven kann am besten durch praktisches Arbeiten mit den SuS gerecht werden. Hier sind nur einige vieler Möglichkeiten aufgeführt, die mit den SuS gemacht werden könnten. Dabei sei darauf hingewiesen, dass alle Maßnahmen mit dem Eigentümer bzw. der zuständigen Behörde abgestimmt werden müssen:
Herstellung und Aussäen von Samenbomben (seed bombs, eine Anleitung dazu im Material)
Betreuung einer Streuobstwiese
Wald-/Bachputzete
Anlegen/Pflege einer Trockenmauer
Uferbewertung/-pflege
Untersuchung auf Neobiota
Anlegen von Kiesbänken/Störsteinen in Bächen
- Vermeiden/Verzicht auf ...
- Schokocreme (Palmölplantagen verdrängen Regenwald, Haselnüsse und Kakao z. T. durch Kinderarbeit)
- Send a Nikolaus (Kakao z. T. durch Kinderarbeit)
- Send a rose (am Valentinstag werden die meisten Rosen aus Afrika eingeflogen)
- Fleisch (Reduktion von Klimagasen und Gülle)
- Plastik
Müllvermeidung/Design von wiederverwertbaren Produkten (Cradle to Cralde Prinzip: http://c2c-ev.de , hierzu gibt es auch ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial)
ökologischen Fußabdruck berechnen und verkleinern/Klimafasten
- Viel Unterrichtsmaterial zum Klimawandel: http://klimatrifftschule.de
Neuanlage von Feldhecken
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Natur/Artenschutz/Documents/56_s_111arten_feldhecken.pdf
Pflege einer Wiese mit Küchenschellen
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Natur/Artenschutz/Documents/56_s_111arten_kuechenschelle.pdf
Anlegen von Laichgewässern für Laubfrösche
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Natur/Artenschutz/Documents/56_s_111arten_laubfrosch.pdf
Pflege eines Magerrasens
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Natur/Artenschutz/Documents/56_s_111arten_magerrasen.pdf
Pflanzen dornenreicher Sträucher für Neuntöter
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Natur/Artenschutz/Documents/56_s_111arten_neuntoeter.pdf
Einsatz für ein Alt- und Totholzkonzept im Gemeindewald
http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/67652/
Der Nachhaltigkeitsatlas zeigt auf einer Baden-Württemberg-Karte die Vielzahl an nachhaltigen Projekten, die in verschiedenen Kommunen durchgeführt werden
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsatlas
Sammlungen einer Vielzahl an Projekten zum Umweltschutz an Schulen finden sich u. A. hier:
http://www.bund-lemgo.de/schule-und-umwelt.html
https://www.umweltschulen.de/umweltschutz.html
https://www.bildungsserver.de/Umwelt-Lernort-Schule-Portale-und-Unterrichtsmaterialien-713-de.html
Materialien
Dateien | Anmerkungen |
Unterrichtsgang | Informationen zu möglichen Handlungsmaßnahmen |
Samenbomben | Anleitung zur Herstellung von Samenbomben (seed bombs) |
Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][72 KB]
Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][48 KB]
Weiter zu Herstellung von Samenbomben