Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Vorbemerkungen

Konkrete nachhaltige Handlungsmaßnahmen sind je nach Rahmenbedingungen der Schule sehr unterschiedlich. Deshalb ist hier auch kein Unterrichtsverlauf zu finden. Dieses Dokument gibt einige Anregungen, was man mit den SuS machen könnte.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.3 Ökologie

(9) konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und Artenschutzmaßnahmen)

2.1 Erkenntnisgewinnung

13. Wechselwirkungen mit Hilfe von Modellen erklären

15. die Aussagekraft von Modellen beurteilen

2.2 Kommunikation

1. zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren

2. Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte

4. biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären

7. komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen

8. adressatengerecht präsentieren

9. sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen

10. ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten

2.3 Bewertung

5. Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen

7. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben

8. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen

10. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen

11. den eigenen und auch andere Standpunkte begründen

12. den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten

Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Werte und Normen in Entscheidungssituationen

Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen

Medienbildung (MB)

Information und Wissen

Verbraucherbildung (VB)

Umgang mit eigenen Ressourcen

Mögliche Umsetzung

Es ist sinnvoll die konkreten Handlungsmaßnahmen am Ende der Unterrichtseinheit Ökologie zu reflektieren, da die SuS ihr erworbenes Wissen auch anwenden können. Viele Handlungsmaßnahmen sind auf eine längere Dauer angelegt (z.B. Pflege eines Ökosystems). Diese sollten dann parallel zum Unterricht durchgeführt werden. Der großen Menge an prozessbezogenen Kompetenzen und Leitperspektiven kann am besten durch praktisches Arbeiten mit den SuS gerecht werden. Hier sind nur einige vieler Möglichkeiten aufgeführt, die mit den SuS gemacht werden könnten. Dabei sei darauf hingewiesen, dass alle Maßnahmen mit dem Eigentümer bzw. der zuständigen Behörde abgestimmt werden müssen:

Materialien

Dateien Anmerkungen
Unterrichtsgang

Informationen zu möglichen Handlungsmaßnahmen

Samenbomben

Anleitung zur Herstellung von Samenbomben (seed bombs)

 

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [doc][72 KB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][48 KB]

 

Weiter zu Herstellung von Samenbomben