Überblick über die Unterrichtseinheit
Material zur Umsetzung sprachsensiblen Fachunterrichts |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.2 Genetik |
Chromosomen – Träger der Erbinformation | (1) die Chromosomen als Träger der Erbinformation beschreiben |
Materialordner: 301_chromosomen Herstellung eines Chromosomenmodells |
|
Mitose und Zellteilung | (2) erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz entstehen |
Materialordner: 302_mitose Erklärvideo drehen (unter Benutzung des Chromosomenmodells) |
Unterrichtsgang |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.2 Genetik |
Struktur der DNA (5h) | (3) die Struktur der DNA anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaften der DNA (Informationsspeicherung, Verdopplungsfähigkeit, Veränderbarkeit) erläutern |
Materialordner: 303_dna Herstellung eines DNA-Modells aus Maisbausteinen; |
Material zur Umsetzung sprachsensiblen Fachunterrichts |
Inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3.2 Genetik |
Bedeutung der Meiose | (4) den Vorgang und die Bedeutung der Meiose beschreiben und mit der Mitose vergleichen |
Materialordner: 304_meiose Zwillingsspiel |
|
Geschlechtschromosomen | (5) erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die Geschlechtschromosomen bestimmt wird |
Materialordner: 305_gonosomen Begriffsnetz |
|
Klassische Genetik | (6) an einfachen Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen Vererbung über den Genotyp erklären (dominant-rezessiv, autosomal, gonosomal) |
Materialordner: 306_klassische_genetik Kreuzworträtsel |
|
Familienstammbaumanalysen | (7) für einfache Erbgänge beim Menschen Stammbaumanalysen durchführen |
Materialordner: 307_stammbaumanalysen Texte und Schemazeichnungen |
|
Mutationen |
(8) Mutationen als Veränderungen der genetischen Information beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (zum Beispiel Mukoviszidose, Trisomie 21, Katzenschrei-Syndrom) |
Materialordner: 308_mutationen Quartett |
|
Genetische Beratung |
(9) an einem Beispiel die Bedeutung der genetischen Beratung erläutern |
Materialordner: 309_genetische_beratung Rollenspiel |
|
Gentechnik | (10) den möglichen Einsatz der Gentechnik beschreiben und beurteilen (z.B. Landwirtschaft, Medikamentenherstellung, Tierzucht) |
Materialordner: 310_gentechnik Thesentopf |
Verwendete Abkürzungen
AB: Arbeitsblatt
EA: Einzelarbeit
EXP: Experiment/Praktikum
GA: Gruppenarbeit
GP: Gruppenpuzzle
LV: Lehrervortrag
LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit
P: Präsentation
PA: Partnerarbeit
SuS: Schülerinnen und Schüler
TA: Tafelanschrieb
UG: Unterrichtsgespräch
Anmerkungen: Herunterladen [doc][54 KB]
Anmerkungen: Herunterladen [odt][16 KB]
Anmerkungen: Herunterladen [pdf][375 KB]
Weiter zu Glossar