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In­for­ma­tio­nen

Chro­mo­so­men – Trä­ger der Erb­in­for­ma­ti­on (Chro­mo­so­men­mo­dell)

Vor­be­mer­kun­gen

Mo­del­le die­nen im Bio­lo­gie­un­ter­richt zur Ver­deut­li­chung und Dar­stel­lung von Struk­tu­ren und Ab­läu­fen. Die Be­schäf­ti­gung mit Mo­del­len im sprach­sen­si­blen Fach­un­ter­richt soll eine ko­gni­ti­ve In­te­gra­ti­on des Lern­ge­gen­stands er­mög­li­chen, ohne dass der Er­kennt­nis­pro­zess durch sprach­li­che An­for­de­run­gen in Bezug auf Fach­be­grif­fe und fach­spe­zi­fi­sche Re­de­mit­tel be­ein­träch­tigt wird. Die Ar­beit an und mit einem Chro­mo­so­men-Mo­dell aus Pfei­fen­rei­ni­gern er­laubt es den SuS, sich den Bau von Chro­mo­so­men bin­nen­dif­fe­ren­ziert ent­we­der selbst­tä­tig oder mit­hil­fe einer An­lei­tung zu er­schlie­ßen. Wäh­rend des Baus des Mo­dells in Va­ri­an­te 1 wird weit­ge­hend auf Fach­be­grif­fe und fach­spe­zi­fi­sche Re­de­mit­tel ver­zich­tet, der Er­kennt­nis­pro­zess läuft hier metasprach­lich bzw. sprach­lich durch die SuS selbst­ge­steu­ert ab. Die fach­sprach­li­che Pro­gres­si­on (pro­duk­tiv) wird se­pa­rat durch das Ver­fas­sen einer Bau­an­lei­tung ge­steu­ert. Für sprach­lich schwä­che­re Schü­ler er­folgt eine sprach­li­che Un­ter­stüt­zung (vor­ge­fer­tig­te Bau­an­lei­tung); sie kön­nen sich auf den Er­kennt­nis­pro­zess kon­zen­trie­ren. So soll der ge­wünsch­te Ef­fekt des sprach­sen­si­blen Fach­un­ter­richts er­reicht wer­den: Die kon­zep­tio­nel­le In­te­gra­ti­on des Lern­ge­gen­stands in be­ste­hen­des Vor­wis­sen bei an­ge­mes­se­ner fach­sprach­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit über die­sen.

Bezug zum Bil­dungs­plan

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

3.3.2 Ge­ne­tik

(1) die Chro­mo­so­men als Trä­ger der Erb­in­for­ma­tio­nen be­schrei­ben

(Bau eines Chro­mo­so­men­mo­dells, Ver­fas­sen einer Bau­an­lei­tung)

2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung

11. Struk­tur- und Funk­ti­ons­mo­del­le zur Ver­an­schau­li­chung an­wen­den

(selbst her­ge­stell­tes Mo­dell, das die Chro­mo­so­men­struk­tur zeigt)

14. die Spei­che­rung und Wei­ter­ga­be von In­for­ma­ti­on mit­hil­fe ge­eig­ne­ter Mo­del­le be­schrei­ben

(Ar­beit mit Chro­mo­so­men­mo­dell, Hin­füh­rung zur Mito­se)

2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on

3. In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Bil­dern, Ta­bel­len, Dia­gram­men oder Gra­fi­ken ent­neh­men

(Ar­beit mit Schul­buch, ei­ge­nen Auf­schrie­ben)

 

In­for­ma­tio­nen: Her­un­ter­la­den [doc][59 KB]

In­for­ma­tio­nen: Her­un­ter­la­den [pdf][296 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ria­li­en