Materialien
Dateien |
Anmerkungen |
30300_unterrichtsgang_dna |
Informationen zum Unterrichtsvorschlag. |
30301_p_dna_struktur |
Die Präsentation führt durch die erste Doppelstunde und enthält alle Bilder, Überleitungen und Arbeitsaufträge sowie die gestuften Hilfen. |
30302_ab_dna_struktur |
Arbeitsblatt für den ersten Teil der ersten Doppelstunde mit Musterlösung. |
30303_poster_dna_struktur |
Vor diesem Poster (DIN A3) fotografieren die SuS ihr Modell mit ihrem Handy (vgl. Vertiefungsaufgabe). |
30304_p_dna_eigenschaften |
Die Präsentation führt durch die zweite Doppelstunde und enthält alle Bilder, Überleitungen und Arbeitsaufträge sowie die gestuften Hilfen. |
30305_ab_dna_verdopplungsfaehigkeit |
Arbeitsblätter für die arbeitsteilige Expertenphase des Lerntempoduetts. |
30306_ab_dna_informationsspeicherung |
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30307_ab_dna_veraenderbarkeit |
Arbeitsblatt für die kooperative Phase des Lerntempoduetts + Lösungen. |
Sonstiges Material |
Anmerkungen |
Maisbausteine |
Im Spielwarenhandel von verschiedenen Herstellern zu kaufen (z.B. PlayMais, Funmais, FischerTip). Wenn wie vorgesehen alle SuS ein Modell bauen, sollte die Packung insgesamt etwa 1000 Maisbausteine in mindestens vier unterschiedlichen Farben enthalten. |
Zahnstocher |
Viele – auch hier bietet sich eine Großpackung an (500-1000 Stück). |
Stoffreste |
Werden nass benutzt, um die Maisbausteine zu befeuchten und anschließend zu verkleben. |
Messer oder Schere |
Werden zum Schneiden der Maisbausteine benutzt. |
Anmerkungen zum vorgeschlagenen Modell
- Nukleotide bestehen jeweils aus zwei zusammengeklebten Maisbausteinen
→ leichtere Verdrehung zur Darstellung der Raumstruktur
- Pyrimidine werden durch halbe, Purine durch ganze Maisbausteine symbolisiert
- Die Nukleotide eines Einzelstrangs werden durch Zahnstocher verbunden, die komplementären Nukleotide werden jeweils verklebt.
→ leichtere Verdrehung zur Darstellung der Raumstruktur
→ Zahnstocher ≙ Phosphodiesterbindung, Klebestelle ≙ Wasserstoffbrücken.
→ Klebestellen können später leicht aufgetrennt werden, um die besprochenen Vorgänge (z.B. Replikation) zu simulieren.
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