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Genetische Beratung

(Rollenspiel)

Vorbemerkungen

Das Thema „Marfan-Syndrom“ ist Inhalt eines Fortbildungsmaterials des Faches Biologie, in dem anhand eines Fallbeispiels die Krankheit vorgestellt und genetisch-relevante Fragen aufgeworfen werden. Es werden mögliche Folgen für den Betroffenen Michael aufgezeigt und Diagnoseverfahren (PND) bearbeitet und kritisch hinterfragt. Bezugnehmend auf dieses Material besteht die Möglichkeit, am Beginn des Themenkomplexes zur genetischen Beratung ein bewusst kurzes Rollenspiel einzusetzen. Diese Methode erlaubt eine Kommunikation über das komplexe Sachthema. Ziel ist zum einen die SuS für das Thema „Marfan-Syndrom“ zu sensibilisieren, zum anderen sollen sie mögliche Fragen und Unklarheiten formulieren, die dann im folgenden Unterricht thematisiert werden können. Vermutlich ist die fachsprachliche Korrektheit zu Beginn des Themenkomplexes noch nicht gegeben, das Rollenspiel entsteht eher aus der Alltagssprache. Dies hat den Vorteil, dass sich alle SuS beteiligen und einbringen können. Wird gegen Ende der Einheit das im Material zur Humangenetik angesprochene Gespräch in einer Beratungsstelle auch in Form eines Rollenspiels bearbeitet, sollte der fachsprachliche Aspekt deutlich im Vordergrund stehen.

Bezug zum Bildungsplan

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

3.3.2 Genetik

(9) an einem Beispiel die Bedeutung der genetischen Beratung erläutern

(Rollenspiel zum Thema „Marfan-Syndrom“)

2.1 Erkenntnisgewinnung

14. die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben

2.2 Kommunikation

2. Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten; hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte   

(Informationen zum Marfan-Syndrom werden im Rollenspiel eingebracht)

3. Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen 

(Auswertung des Materials zum Marfan-Syndrom)

9. Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten                                                                                  

(im Rollenspiel Handlungsmöglichkeiten, aber auch Gefühle darstellen)

Leitperspektiven

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung

(Auseinandersetzen mit dem Leben betroffener Personen)

Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
Wahrnehmung und Empfindung

(Rollenspiel als Möglichkeit des Perspektivenwechsels)

Didaktische Schwerpunkte

  • sprachlich adäquate Kommunikation über ein komplexes Sachthema mit Alltagsbezug
  • Bezug zur Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
  • Rollenspiel regt zu Perspektivenwechsel an
  • Aufwerfen von Fragen und Benennen von Unklarheiten als Impuls für intensiveres Bearbeiten des Themas

 

Genetische Beratung: Herunterladen [doc][67 KB]

Genetische Beratung: Herunterladen [pdf][335 KB]

 

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