Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Dateien

Anmerkungen

31000_gentechnik_vorschlag_sprachsensibler_unterricht

Informationen zum Vorschlag „Thesentopf“; fachliche Diskussion, bei der gegensätzliche Thesen verteidigt werden

31001_thesen

Vorlage verschiedener gegensätzlicher Thesen zum Thema „Gentechnik in der Pflanzenzüchtung, Medizinherstellung, Tierzüchtung“. Die Thesen liegen ohne mögliche Argumente (Variante 1) sowie mit möglichen Argumenten (Variante 2) vor.

31002_argumente

Infoblatt mit möglichen Pro/Contra-Argumenten zum Thema „Gentechnik in der Pflanzenzüchtung, Medizinherstellung, Tierzüchtung“. Die SuS sind angehalten, Begründungen für die Argumente zu finden.

31003_formulierungshilfen

Infoblatt mit verschiedenen Formulierungshilfen bei Diskussionen

Hinweise und sonstiges Material

  • Die Methode dient vor allem nach der Bearbeitung eines Themas dazu, über unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren. Der allgemeine Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft (Pflanzenzüchtung), Medikamentenherstellung oder Tierzucht eignen sich hierzu gut (Standard (10)). Aber auch weniger umfangreiche Themen (z.B. Einsatz von Bt-Mais) sind denkbar.
  • Die kognitive Aktivierung findet schon im Vorfeld statt. Die SuS sollten, ausgehend vom Unterrichtsinhalt, verschiedene Quellen nutzen, um sich zu informieren und begründete Pro- bzw. Contra-Argumente zu sammeln. Daneben besteht die Möglichkeit, die in Datei 31002 aufgelisteten Beispiel-Argumente zu nutzen und gezielt nach Begründungen zu recherchieren. Neben dem Schulbuch stellen Broschüren und Informationsschriften, Internet-Texte, aber auch Grafiken sinnvolle Quellen dar.
  • Bei der Sammlung passender Argumente (z.B. EA bzw. PA) sollten die SuS darauf achten, welches Argument die Gegenseite auf ein selbst vorgebrachtes Argument erwidern könnte. So können sie sich selbst wiederum ein Gegenargument überlegen.
  • Das Material bietet einige Thesen zum allgemeinen Thema „Gentechnik“ (Variante 1); in Variante 2 sind mögliche Argumente direkt an die Thesen angefügt, so dass hier die SuS direkte Hilfen erhalten.
  • Zusätzlich sind im Material Formulierungen vorhanden, die unabhängig vom Thema, als sprachliche Hilfen genutzt werden können.
  • Neben der Vorgabe der Thesen ist es denkbar, diese gemeinsam bzw. in EA oder PA zu sammeln. Hierbei kann auch das Schulbuch genutzt werden.
  • Die SuS ziehen gegensätzliche Thesen aus einem Behälter („Topf“) und müssen diese gegenüber den anderen vertreten.
  • Es bietet sich an, das Material in Kleingruppen bzw. in der gesamten Klasse einzusetzen. Bei größeren Gruppen sollte der Ablauf von Diskussionen und entsprechende Regeln bekannt sein.

Sonstiges Material

Anmerkungen

Behälter; „Topf“

Behälter zum Aufbewahren/Ziehen der Thesen

 

Informationen: Herunterladen [doc][61 KB]

Informationen: Herunterladen [pdf][304 KB]

 

Weiter zu Thesen