Klare Strukturierung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
2. Qualitätskriterium: Der Unterricht ist klar strukturiert
Die „klare Strukturierung“ ist empirisch als zentrale Voraussetzung von kognitiver Aktivierung im Mathematikunterricht belegt.
Ein klar strukturierter Unterricht ist erkennbar an:
- Es gibt klare, offengelegte Zielangaben bzw. Problemstellungen.
- Es gibt klare, offengelegte (Teil-)Ergebnisse.
- Der Inhalt ist klar und offengelegt gegliedert - Nicht starr nach Plan, sondern geschmeidig dem Verlauf angepasst.
- Es gibt Bewertungen des Lehrers zum Stand der Dinge und zur Frage der Bedeutung des Behandelten.
- Basiswissen wird ausgewiesen, gefördert und wachgehalten.
- Es gibt einen erkennbaren und klassenöffentlich gemachten roten Faden in der Stunde und in der Lerneinheit.
Voraussetzung für strukturierten Unterricht ist hohes fachliches und fachdidaktisches Wissen des Lehrers. Der Lehrer muss den sachlogischen Aufbau der Sache klar durchdrungen haben und auch Alternativen kennen und sie bewerten können.
Man sieht weiter: Lernziele sind nicht „out“, sondern ein wesentlicher Bestandteil im Konzept der Kompetenzorientierung.