Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Klare Struk­tu­rie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

2. Qua­li­täts­kri­te­ri­um: Der Un­ter­richt ist klar struk­tu­riert

Die „klare Struk­tu­rie­rung“ ist em­pi­risch als zen­tra­le Vor­aus­set­zung von ko­gni­ti­ver Ak­ti­vie­rung im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt be­legt.

Ein klar struk­tu­rier­ter Un­ter­richt ist er­kenn­bar an:

  • Es gibt klare, of­fen­ge­leg­te Ziel­an­ga­ben bzw. Pro­blem­stel­lun­gen.
  • Es gibt klare, of­fen­ge­leg­te (Teil-)Er­geb­nis­se.
  • Der In­halt ist klar und of­fen­ge­legt ge­glie­dert - Nicht starr nach Plan, son­dern ge­schmei­dig dem Ver­lauf an­ge­passt.
  • Es gibt Be­wer­tun­gen des Leh­rers zum Stand der Dinge und zur Frage der Be­deu­tung des Be­han­del­ten.
  • Ba­sis­wis­sen wird aus­ge­wie­sen, ge­för­dert und wach­ge­hal­ten.
  • Es gibt einen er­kenn­ba­ren und klas­sen­öf­fent­lich ge­mach­ten roten Faden in der Stun­de und in der Ler­nein­heit.

Vor­aus­set­zung für struk­tu­rier­ten Un­ter­richt ist hohes fach­li­ches und fach­di­dak­ti­sches Wis­sen des Leh­rers. Der Leh­rer muss den sach­lo­gi­schen Auf­bau der Sache klar durch­drun­gen haben und auch Al­ter­na­ti­ven ken­nen und sie be­wer­ten kön­nen.

Man sieht wei­ter: Lern­zie­le sind nicht „out“, son­dern ein we­sent­li­cher Be­stand­teil im Kon­zept der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung.

Qualitätskriterien

 

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Ma­the­ma­tik­un­ter­richt Ein­stiegs­re­fe­rat:
Her­un­ter­la­den [pdf] [206 KB]