Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Analyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die Nutzung der Daten sollte zielgerichtet und systematisch verlaufen.

1. Schritt: Analyse der Ergebnisse
2. Schritt: Interpretation der Ergebnisse
3. Schritt: Konsequenzen ziehen


1. Schritt: Analyse der Ergebnisse

Ergebnisse analysieren:
die in der Auswertungsmappe dargestellten Ergebnisse systematisch betrachten und Auffälligkeiten feststellen

  • Bedeutung von Zahlenwerten und Darstellungen klären
  • Extrem hohe und extrem niedrige Werte ermitteln
  • Vergleiche mit Bezugsgruppen ziehen (Parallelklassen, Schule, Land, Gesamtheit)
  • Bedeutsame Unterschiede feststellen
  • Inhaltliche Zuordnungen zum Bildungsplan vornehmen
  • Vergleich mit eigenen Erwartungen herstellen

(Näheres vgl. Handreichung „Vergleichsarbeiten DVA - Umgang mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen“)

  • Auswertungsmappe “Klasse”
    für die durchführenden Lehrkräfte
    zeigt den Lernstand der Klasse
    konzipiert für den klassenbezogenen Vergleich

  • Auswertungsmappe “Schule”
    für die Schulleitung oder Schulteams
    Überblick über Leistungen der Schule insgesamt
    konzipiert für den klassenübergreifenden Vergleich

 

Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]