Analyse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Nutzung der Daten sollte zielgerichtet und systematisch verlaufen.
1. Schritt:
Analyse
der Ergebnisse
2. Schritt:
Interpretation
der Ergebnisse
3. Schritt:
Konsequenzen
ziehen
1. Schritt: Analyse der Ergebnisse
Ergebnisse analysieren:
die in der Auswertungsmappe dargestellten Ergebnisse systematisch betrachten
und Auffälligkeiten feststellen
- Bedeutung von Zahlenwerten und Darstellungen klären
- Extrem hohe und extrem niedrige Werte ermitteln
- Vergleiche mit Bezugsgruppen ziehen(Parallelklassen, Schule, Land, Gesamtheit)
- Bedeutsame Unterschiede feststellen
- Inhaltliche Zuordnungen zum Bildungsplan vornehmen
- Vergleich mit eigenen Erwartungen herstellen
(Näheres vgl. Handreichung „Vergleichsarbeiten DVA - Umgang mit den Ergebnissen im Rahmen der Selbstevaluation der Schulen“)
-
Auswertungsmappe
“Klasse”
für die durchführenden Lehrkräfte
zeigt den Lernstand der Klasse
konzipiert für den klassenbezogenen Vergleich
-
Auswertungsmappe
“Schule”
für die Schulleitung oder Schulteams
Überblick über Leistungen der Schule insgesamt
konzipiert für den klassenübergreifenden Vergleich
Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]