Aufgabenentwicklung und -auswahl
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
DVA - Aufgabenentwicklung im LS
Aufgabenfindungsgruppe
|
Prüflesung
|
DVA - Auswahl der Aufgaben
Anhand statistischer Kennwerte, ermittelt in der Pilotierung
-
Schwierigkeit
(ermittelt aus Lösungshäufigkeit in Pilotierung) -
Trennschärfe
(Item wird von fachlich starken Schülern deutlich häufiger als von fachlich schwächeren Schülern gelöst)
Schwerpunktbereiche
sind
notwendig
genügend Items („Messpunkte“) für zuverlässige Messung
=> nicht der gesamte Bildungsstandard kann überprüft werden
Auswahl der Aufgaben für den Test
Aufgaben zu Schwerpunktbereich II
Lösungshäufigkeit | |
mittlere Lösungshäufigkeit
(Schüler mittlerer Fähigkeit löst ca. 50% der Items) |
Die für die DVA bereitgestellten Materialien finden Sie über die linke Navigationsleiste.
Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]